Die Beschaffenheit dieser besonderen Orte inspirierte die Veranstalter und Künstler schon im letzten Jahr außerordentlich. Und auch für die diesjährige Ausgabe des Festivals "Tones on the stones" werden keine organisatorischen und logistischen Mühen gescheut, um die effektvollen steinernen Szenerien in einzigartige Bühnen zu verwandeln, auf denen dann letztlich Künstler von internationalem Rang und Namen auftreten. Eine besonders wichtige Rolle spielt dabei das Licht mit seinen Farbspielen. Dank der professionellen Weisungen des Lichtdesigners Nevio Cavina liegt diese Aufgabe in verantwortungsvollen Händen.
Eröffnet wird das Festival am 10. Juli um 22.00 Uhr mit einer Darbietung der US-amerikanischen Tanzgruppe Momix im Parco Arena "Villa Maioni" in Verbania. Die gleiche Veranstaltung ist noch einmal am 12. Juli um 22.00 Uhr zu sehen. Dank der phantasievollen Choreographien von Moses Pendleton gehört die Gruppe Momix derzeit zu den berühmtesten Tanzkompanien für zeitgenössischen Tanz.
Im Steinbruch "Cava del Casino Visconti" von Ornavasso, zu dem man über eine ca. 200 m lange Galerie gelangt, die wiederum in einem prächtigen "Salon" aus rosafarbenem Marmor endet, findet jeweils am Nachmittag und Abend des 11., 12. und 13. Juli sowie des 19. und 20. Juli die Veranstaltung Lectura Dantis - Inferno statt. Die ersten drei Termine werden von folgender Besetzung dargeboten: Elisabetta Vergani (Gesang), Filippo Fanò (Klavier) und David Brutti (Saxophon). Bei den letzten beiden Veranstaltungen wirken dagegen Elena Bucci und Pino Menzolini (beide Gesang) sowie Ramberto Ciammarughi (Klavier) mit.
Ein weiteres Highlight ist der Abend des 19. Juli, an dem um 21.30 Uhr der bulgarische Chor Le Mystere des Voix Bulgares mit seinen ursprünglichen und ausdrucksstarken Frauenstimmen in der "Cava Moro Serizzo" in Crodo sein World-Music-Konzert gibt. Passend zum kräftigen, eindringlichen Klang des Chores findet diese Veranstaltung in einem Steinbruch statt, in dem das metamorphe Gestein "Serizzo" gefördert wird.
Zum Abschluss des Festivals tritt am 26. Juli um 21.30 Uhr in der "Cava Tosco Marmi" von Crevoladossola - in einem Ambiente aus weißem Palissandro Marmor - das Orchester Bruno Maderna unter der Leitung von Marco Boni auf. Dedicato a Puccini lautet der Titel des Programms in Hinblick auf den 150sten Geburtstag des großen Komponisten. Es singen Maddalena Calderoni (Sopran), Agim Hushi (Tenor) und Emilio Marcucci (Bariton).
Weitere Informationen unter: http://www.tonesonthestones.com und http://www.vocedellarte.it Tickets für das Festival können direkt unter http://www.tonesonthestones.com gebucht werden