Die Facts in Kürze
Fleischmarkthalle Bastard
Harmsen/Rösler/Ernst – Ausstellung
Mood Lounge-Party
Schirmherrschaft der PTV AG und FINEST/MAGMA
- Christian Ernst, Lars Harmsen, André Rösler
Grafik, Illustration, Fotografie und Arbeiten aus dem Bastard-Project - Choose My Identity www.bastard-project.com
- Line-Up:
Âme feat. Frank Wiedemann (Innervision, Sonarkollektiv)
Djuma Soundsystem (Get Physical Music/Berlin)
www.djumasoundsystem.com / www.myspace.com/...
Shahrokh (Compost/Blacklabel)
www.mood-lounge.de
VJ’s von der HfG
- Samstag, 26. Januar 2008 / 21 Uhr
- Finissage: Sonntag, 27. Januar 2008, 15-18 Uhr
- Ausstellung, Discjockey, Party
- Schlachthof Karlsruhe, alte Fleischmarkthalle auf dem Schlachthof
- Eintritt: 10 EUR (Studenten 8 EUR)
- VVK: Plattentasche (Luisenstr./Südstadt), Larocca (Bürgerstr. 7a), Mood Lounge & Musicclub (Bürgerstr. 12)
Über Djuma Soundsystem
Djuma Soundsystem ist die elektronische Ausschreibung für den norwegischen DJ Mikkas und den dänischen Lars B. Die beiden trafen sich das erste Mal als DJ´s auf dem schwedischen Elektro-Festival " Norberg festivallen". Damals haben die beiden noch selbst Musik produziert. Dann haben sie bald angefangen zusammen als Team zu produzieren und zu schreiben. Vor ein paar Jahren, inmitten all der ethnisch inspirierten Ibiza-Compilation Klischees und dem Afro-House, haben sich Mikkas und Lars mit Ihrem Freund Disse zusammengesetzt und stellten sich die Frage: Ist es nicht möglich etwas zu machen, das nicht ganz so geschmacklos ist und trotzdem eine Tanzfläche zum Beben bringt? Das Ergebnis, das dabei herauskam war "Les Djinns" und Djuma Soundsystems war geboren. "Les Djinns" ist ein Mix aus abgefahrenem, arabischem Getrommel und House, abgestimmt mit einer leicht melancholischen Melodie. Das Ergebnis ist eine einprägsame Platte, die man unmöglich in eine bestimmte Kiste stecken kann. www.djumasoundsystem.com
BASTARD
Was passiert, wenn die Welt zum globalen Dorf zusammenwächst, sich Kulturen vermischen, Traditionen aufgelöst werden und dabei Neues entsteht? Auf der Suche nach kultureller Identität und kulturellem Bastarding haben sich die Künstler des Bastard Projects auf eine extreme Reise eingelassen: in 25 Tagen flogen sie zu den Hot-Spots der Globalisierung (Mexico City, L.A., Tokyo, Hongkong, Bangkok, Dubai zurück nach Frankfurt). Auf dem Programm standen hunderte von Begegnungen mit Künstlern, Musikern, Gestaltern und Schriftstellern. Bei BASTARD geht es um die persönliche Interpretation dieser vielen Eindrücke. Dass Globalisierung nicht nur Negative folgen hat, ist nur ein Aspekt. Oft scheint es so, als ob man einer spannenden Ära entgegen steuern würde, in der ein bereichernder Austausch der Mittel, Stile und Gedanken mehr als je zuvor gepflegt wird.
Fotografie, Illustration, Grafik und Typographie vermischen sich zu dicht vernetzten Werk und bringen Themen wie Kultur, Alltag, Bewegung, Tradition, Heimat, Identität zum Ausdruck. Entstanden ist ein beeindruckendes Buch, welches von einer Reihe von bekannten Autoren und deren Erzählungen und Interpretationen von Bastarding begleitet wird. Diesem beigefügt ist eine CD-Rom mit eigens für dieses Projekt gestalteten Fonts von Typografen aus aller Welt sowie einem DJ-Soundmix mit eigens komponierten Stücken. Eine Ausstellung zeigt die Impressionen, die die Künstler eingefangen haben. Mehr Infos gibt es unter www.bastard-project.com
PTV
Die PTV-Gruppe steht für zukunftgerichtete Softwaretechnologien und Consulting zur Sicherung der Mobilität. Sie hilft den Menschen bei der Planung und Steuerung des Verkehrs, informiert über das Verkehrsgeschehen und unterstützt nachhaltig die optimale Nutzung von Ressourcen. Ihre konzernunabhängige Unternehmensgruppe gilt seit 1979 als führender Produkt- und Lösungsanbieter für die Reise-, Transport- und Verkehrsplanung. www.ptv.de