Vom 21. Oktober an zelebriert die Bevölkerung beim Dussehra-Fest zehn Tage lang den Sieg des Guten über das Böse. Handelswaren, Fahrzeuge und Maschinen werden an diesem Tag gepriesen und abends tauschen die Dorfbewohner unter Freunden und Verwandten die Blätter des sogenannten „Apta“-Baumes aus, welche Gold symbolisieren.
Weiter geht es am 9. November mit dem Festival des Lichtes Diwali, welches das Ende des alten und den Beginn des neuen Handelsjahres kennzeichnet. Mit vielen Süßigkeiten und Knallkörpern wird im Kreise der Freunde und Familie gefeiert. Die Strassen sind geschmückt mit Ton-Lampen und zahlreiche Lichter und Feuerwerke erleuchten den Himmel. Die Häuser sind mit bunten Laternen und Wandbemalungen verziert.
Der große Sanskrit-Poet und -Dramaturg Kalidas war Inspiration für das gleichnamige Festival, welches Mitte November stattfindet. Im Austragungsort Ramtek fand er Inspiration für viele seiner Werke, welchen an zwei Tagen mit Musik, Tanz und Theater gedacht wird.
Ein heiteres Fest in prächtiger Atmosphäre erleben Besucher vom 24. bis 26. November in Aurangabad, unweit der Höhlentempel von Ellora. Mit Tanz- und Musikaufführungen sollen die zu Stein gewordenen Götter während des Ellora Festivals gut gestimmt werden.
Kurz vor Jahresende gastiert The Chamber Music Festival Sangat, welches 1996 von der Mehli Mehta Music Foundation ins Leben gerufen wurde, vom 15. bis 17. Dezember in Mumbai. Künstler aus Indien oder mit indischem Ursprung treten hier Jahr für Jahr auf und bieten Kammermusik der Extraklasse. Nähere Informationen gibt es unter www.mmmfindia.org.
Allgemeine Informationen zu Maharashtra unter www.maharashtratourism.gov.in.
Weitere Informationen und Bilder zu Maharashtra unter www.news-plus.net.