In der Jury-Begründung für die Preisverleihung heißt es: „TAMESI ist eine elastische Hightech-Jacke mit richtungsweisender System Dual Protection® (SDP) Ausstattung, die Wasser und Wind zuverlässig abhält und dabei höchst atmungsaktiv ist. Die Luftbrücke zwischen der SDP-Doppelmembrane transportiert ein Höchstmaß an Feuchtigkeit nach außen und verhindert, dass sich auf der Innenseite Kondenswasser bildet – ganz ähnlich wie die Doppelverglasung bei modernen Fenstern funktioniert. Damit bleibt die Jacke von innen und außen spürbar trocken. Einen weiteren Pluspunkt gibt es für die umweltfreundliche PFC-freie Ausrüstung, die nicht nachimprägniert werden muss. Somit ist die TAMESI insgesamt eine Top-Jacke für den vielseitigen Outdoor-Einsatz.“
Der German Design Award ist der internationale Premium-Preis des Rat für Formgebung. Sein Ziel: einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Jährlich werden hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. Zur Teilnahme an dem Award werden nur Produkte eingeladen und zugelassen, die „nachweislich durch ihre gestalterische Qualität herausragen“, formuliert der Rat für Formgebung die Zugangsvoraussetzungen.
Bei Maier Sports ist man sehr stolz auf diesen Award, der höchstes internationales Ansehen genießt. Die Jacke Tamesi hat damit eine weitere herausragende Auszeichnung errungen. Zuvor verbuchte Maier Sports für dies Jacke bereits zwei Plus X Awards für High Quality, Design und Funktionalität sowie als „Bestes Produkt des Jahres“, den britischen Queens Award sowie den Innovationspreis 2015 des Ski Magazins. Die Köngener sehen diese Ehrungen einerseits als Bestätigung ihrer aufwendigen Entwicklungsarbeit. Andererseits sind sie Ansporn, noch intensiver nach innovativen Lösungen zu suchen und mit schwäbischem Tüftlergeist Produkte zu kreieren, deren Nutzen für den Verbraucher spür- und erlebbar sind.