Die unternehmerischen Ziele während des Inhaberwechsels sowie die persönlichen Ziele für die Zeit nach der Übergabe stehen für den Inhaber bei der Vorbereitung im Mittelpunkt:
- Wer soll das Maklerunternehmen übernehmen?
- Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Übergabe oder einen Verkauf?
- Was ist mein Maklerunternehmen oder Maklerbestand wirklich wert?
- Wie gestalte ich meine Nachfolgeplanung?
- Wie will ich die freie Zeit nach dem Ende meiner beruflichen Laufbahn füllen?
- Wie soll sich meine Altersversorgung zusammensetzen?
Nur auf dieser Basis kann die richtige Entscheidung, z. B. der Verkauf des Betriebs gegen Einmalzahlung statt einer Lösung auf Renten- oder Pachtbasis, getroffen werden.
Eine Nachfolgeplanung für ein Maklerunternehmen erfolgreich zu gestalten, ist durch die wechselseitigen Verknüpfungen von Inhaber und Nachfolger ein oft sehr aufwändiger und facettenreicher Prozess. Das sind die 4 Phasen und Ihre wichtigsten Stationen:
Die vier Phasen der Nachfolgeplanung für Makler:
Information und Sensibilisierung: Unternehmensnachfolge bedeutet Chancen und Risiken, mit denen sich der Inhaber und Nachfolger beschäftigen muss. Motivation zur Planung
- Abstimmung mit der Familie
- Übergabefähigkeit und Reife prüfen
- Übergabeform und Übernahmevorstellungen festlegen
- Unternehmensprofil erstellen und Nachfolger suchen
- Zielsetzung mit Nachfolger vereinbaren
- Unternehmensbewertung und Kaufpreisverhandlung
- Zeitplan des Übergabeprozesses festlegen
- Prokura-Matrix erstellen
- Kaufvertrag erstellen und verhandeln
- Rückzug planen
- Rechtliches klären
- Einstieg Nachfolger
- Nachfolge kommunizieren
- Einarbeitung Nachfolger
- Wechsel vollziehen
- Zukunft gestalten
Weitere wichtige Tipps, Empfehlungen und Ratschläge von unterschiedlichen Spezialisten für die einzelnen Stationen der Nachfolgeplanung finden Sie unter: https://www.nachfolgeplanung-makler.de
Makler, die Ihre Nachfolgeregelung planen wollen, können ein kostenloses Informationsgespräch mit Thomas Suchoweew vom Makler Nachfolger Club e.V. führen.