Ist das Unternehmen übergabefähig und ist es übergabereif?
An dieser Station ist die Übergabefähigkeit des Bestands oder Maklerunternehmens zu prüfen. Kann das Unternehmen auch mit einem neuen Nachfolger erfolgreich sein und hat es Zukunftspotenzial?
- Alle bestehenden Verträge prüfen
- Maklerverwaltungsprogramm/Dokumentation/Datenschutz
- Anbindungen an Pool/Produktpartner
- Maklerverträge
Wertsteigerungspotenzial erkennen:
Es sind oft nur kleine Stellschrauben, sie haben aber eine große Wirkung. Maklerunternehmen oder Makler können durch Änderungen oder Verbesserungen des gewohnten Betriebsablaufs den Wert ihres Unternehmens steigern und so im Falle des Verkaufs einen deutlich höheren Verkaufspreis erzielen.
- Ertragswert steigern
- Courtage erhöhen – Kosten reduzieren
- Moderne Kundenverwaltung
- Aktualisierung der Kundendaten
- Digitalisierung der Prozesse
- Vertragsoptimierungen, Personal, Kunden, Produkte, Büro
- Haftungen reduzieren
- Optik, Firmendarstellung, Internet, Kundenbewertungen
- Ausgearbeitetes Verkaufs-Exposé
Die Regelungen sind hier sehr komplex und schon bei der Planung der Übertragung sollte ein Steuerberater herangezogen werden, um teure Fehler zu vermeiden. Es ist aber nicht nur das Erbschafts- und Schenkungssteuerrecht zu beachten, sondern vor allem auch das Erbrecht. Gibt es neben dem Nachfolger weitere Erben, die ausbezahlt werden müssen? Muss das Geld dafür aus dem Unternehmen heraus aufgebracht werden oder gibt es weiteres Vermögen, das dazu herangezogen werden kann? Nicht zu vernachlässigen ist bei Familienunternehmen auch die psychologische Komponente, wenn nur ein möglicher Erbe zum Nachfolger bestimmt wird.
Makler, die ihre Nachfolgeregelung planen wollen, können sich auf der Seite https://www.nachfolgeplanung-makler.de informieren oder ein kostenloses Informationsgespräch mit Thomas Suchoweew vom Makler Nachfolger Club e.V. führen.