Story Box-ID: 1164

Malteser Hilfsdienst e.V. Erna-Scheffler-Str. 2 51103 Köln, Deutschland http://www.malteser.de
Ansprechpartner:in Malteser Hilfsdienst e.V. +49 221 982201
Logo der Firma Malteser Hilfsdienst e.V.
Malteser Hilfsdienst e.V.

„Ehrenamtliches Engagement gehört zum Kern einer humanen Gesellschaft!“

(lifePR) (Köln/Vechta, )
Aus Anlass der am 1. Juni 2007 in Vechta stattfindenden Bundesversammlung des Malteser Hilfsdienstes hebt die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Ursula von der Leyen, die Bedeutung des Ehrenamtlichen Engagements in Deutschland hervor. In einem Grußwort an die Delegierten schreibt sie: „Der Staat muss zuverlässig dort Schutz bieten, wo Menschen sich aus eigener Kraft nicht helfen können. Daneben brauchen wir aber auch das Engagement und die praktizierte Solidarität der Bürgerinnen und Bürger dieses Staates, denn dies sind die Pfeiler, auf die sich unsere Gesellschaft stützt. Sie müssen täglich gelebt und vorgelebt werden, so, wie es die Malteserinnen und Malteser in beispielhafter Weise tun.“

Ehrenamtliches Engagement, so die Ministerin, gehöre mit Blick auf das Zusammenleben verschiedener Generationen zum „Kern einer humanen Gesellschaft“. Ohne den freiwilligen Einsatz von Älteren wie auch von Jüngeren, werde das Geben und Nehmen zwischen den Generationen nicht gelingen.

Neben der Bundesversammlung findet vom 1. bis 3. Juni in Vechta das erste bundesweite Malteser Fest statt: Eine bunte Mischung aus Helferwettbewerb, Malteser Markt, Rettungsdienst-Symposium und vielem mehr. Weitere Höhepunkte: Ein Festabend mit Musik und Ehrungen, ein Festgottesdienst mit Bischof Heinrich Timmerevers sowie verschiedene Diskussionsrunden und Angebote auf dem Malteser Markt. Über 1.500 Malteser aus der ganzen Bundesrepublik reisen an zu der Veranstaltung, die auf dem Gelände des Oldenburgischen Pferdeauktionszentrums, stattfindet.

Malteser Hilfsdienst e.V.

Malteser in Deutschland und weltweit. Modern und kompetent, kraftvoll und nah am Menschen: …weil Nähe zählt. [Bundesweit mit 50.000 ehrenamtlichen und hauptamtlichen Engagierten an über 700 Standorten · In Einrichtungen der Altenhilfe und Krankenhäusern, in Erste-Hilfe-Ausbildungen, im Zivil- und Katastrophenschutz, im Rettungsdienst, in verbandlicher Jugendarbeit und in der Gesundheitsförderung · Unterstützt von mehr als 900.000 Förderern · Nah auch im Ausland: In 40 Ländern mit mehr als 200 Projekten.]

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten