Nach der Filmpremiere diskutieren Vertreter von Malteser International mit Experten der Entwicklungszusammenarbeit, der internationalen Hygieneforschung und dem Filmmacher Martin Hilbert über mögliche Lösungsansätze zur Bekämpfung mangelnder Trinkwasserversorgung, fehlender sanitärer Anlagen und der Unkenntnis über grundlegende Hygieneregeln. Mit dabei sind Professor Dr. Martin Exner, Direktor des Instituts für Hygiene und Öffentliche Gesundheit der Universität Bonn, Dr. Manfred Konukiewitz vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und Dr. Peter Schmitz, Leitender Arzt von Malteser International.
Die Malteser arbeiten seit dem Jahre 2005 in Sri Lanka und setzen sich dort vor allem für den Aufbau von Trinkwasseranlagen, den Bau funktionierender und ökologisch verträglicher Abwassersysteme und für die Aufklärung der Bevölkerung über Hygienemaßnahmen ein.
Für ihre Arbeit in den Bereichen Wasser, sanitäre Anlagen und Hygiene (WASH) bitten die Malteser um Spenden:Spendenkonto 120 120 120 Bank für Sozialwirtschaft (BLZ 370 205 00) Stichwort "WASH"