Filmpremiere und Podiumsdiskussion zum Thema Wasser Malteser Projekte verbessern sanitäre Anlagen und Hygiene in Sri Lanka

(lifePR) (Köln/Bonn, )
Am 13. März 2008 stellen die Malteser in den Bonner Räumen der Deutschen Welle ab 18.00 Uhr ihren jüngsten Film als Beitrag zum "International Year of Sanitation 2008" öffentlich vor. Am Beispiel Sri Lankas wird im Rahmen der WASH-Projekte (Water, Sanitation & Hygiene) der Malteser der Umgang der lokalen Bevölkerung mit Wasser erklärt. "Mehr als 5.000 Kinder sterben jeden Tag an Durchfall und anderen Krankheiten, die durch konsequente Einführung einfacher Hygienemaßnahmen wirksam bekämpft werden können.", erläutert Dr. Peter Schmitz, Leitender Arzt von Malteser International. Folgerichtig lautet das Motto des Abends: "... Händewaschen nicht vergessen! Wasser, Seife und Toiletten können Millionen Kinderleben retten".

Nach der Filmpremiere diskutieren Vertreter von Malteser International mit Experten der Entwicklungszusammenarbeit, der internationalen Hygieneforschung und dem Filmmacher Martin Hilbert über mögliche Lösungsansätze zur Bekämpfung mangelnder Trinkwasserversorgung, fehlender sanitärer Anlagen und der Unkenntnis über grundlegende Hygieneregeln. Mit dabei sind Professor Dr. Martin Exner, Direktor des Instituts für Hygiene und Öffentliche Gesundheit der Universität Bonn, Dr. Manfred Konukiewitz vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und Dr. Peter Schmitz, Leitender Arzt von Malteser International.

Die Malteser arbeiten seit dem Jahre 2005 in Sri Lanka und setzen sich dort vor allem für den Aufbau von Trinkwasseranlagen, den Bau funktionierender und ökologisch verträglicher Abwassersysteme und für die Aufklärung der Bevölkerung über Hygienemaßnahmen ein.

Für ihre Arbeit in den Bereichen Wasser, sanitäre Anlagen und Hygiene (WASH) bitten die Malteser um Spenden:Spendenkonto 120 120 120 Bank für Sozialwirtschaft (BLZ 370 205 00) Stichwort "WASH"