Story Box-ID: 30927

Malteser Hilfsdienst e.V. Erna-Scheffler-Str. 2 51103 Köln, Deutschland http://www.malteser.de
Ansprechpartner:in Frau Dr. Claudia Kaminski +49 221 9822125
Logo der Firma Malteser Hilfsdienst e.V.
Malteser Hilfsdienst e.V.

Malteser Fastenaktion 2008

40 Fasten-Euro für Sri Lanka

(lifePR) (Köln, )
Am heutigen Aschermittwoch beginnt die Malteser Fastenaktion 2008: "40 Fasten-Euro für Sri Lanka". "Insgesamt sind derzeit nur 30 Prozent der Bevölkerung Sri Lankas an die öffentliche Wasserversorgung angeschlossen. Und in den Dörfern, die mit dem Netz verbunden sind, ist die Versorgung oft nicht zuverlässig und recht teuer", schreibt die britische Nothilfe-Expertin Suzanna Lipscombe in ihrem ersten Bericht. Daher bauen die Malteser gemeinsam mit Familien in Sri Lanka Regenwasserzisternen mit Filtern, die jeweils 5.000 bis 8.000 Liter Trinkwasser fassen. "Bisher konnten wir nahezu 2.000 Familien - also rund 10.000 Menschen - mit solchen Tanks versorgen. Und es sollen insgesamt mehr als 3.500 Familien werden", so Lipscombe.

Lipscombe, Projektingenieurin für Wasserbau und Abwasserfragen berichtet jede Woche aus Sri Lanka über ihre Projekte, die Menschen, mit denen sie zusammenarbeitet und die Situation in dem südasiatischen Land. Im Mittelpunkt stehen dabei neben dem Wiederaufbau von Dörfern vor allem die Trinkwasserversorgung, Abwasserbehandlung und Hygiene-Aufklärung. Seit 2005 unterstützen die Malteser in Sri Lanka den Wiederaufbau nach dem Tsunami.

Die Malteser rufen dazu auf, von heute bis zum Ende der Fastenzeit jeden Tag einen Euro zur Seite zu legen. Wer mitmacht, spart so bis Ostern 40 Euro. Mit diesen 40 Fasten-Euro können die Malteser den Zement oder den Sand für eine 5.000-Liter-Zisterne aus Beton beschaffen.

Der erste Bericht von Suzanna Lipscome ist ab sofort online unter: http://www.malteser.de/...

Wer sich an der Fastenaktion beteiligen will, kann die 40 Euro auf folgendes Konto überweisen:

Spendenkonto 120 120 120
Bank für Sozialwirtschaft (BLZ 370 205 00)
Kennwort: Fastenaktion 20
Wichtiger Hinweis: