Es wird gebaut in Deutschland – und die Fehler, die dabei passieren können, sind vielfältig. Wer auf die Internetseiten oder Informationsbroschüren von Beratungs- und Bauunternehmen blickt, wird mit zwei großen Fehlerbereichen konfrontiert. Der Eine liegt im persönlichen Bereich des Bauherren: Er mutet sich mit seinen geplanten Eigen-leistungen zu viel zu, verschätzt sich im Zeitrahmen, hat Probleme bei der terminlichen Abstimmung der Gewerke und liegt mit seinen Erwartungen oft über dem Angebot seiner Dienstleister. Kurz: Er bereitet seine Bauentscheidung nicht so sorgfältig vor, wie es erforderlich wäre und ist mit der Bedarfsplanung nicht konkret genug.
Der andere Fehlerbereich liegt in der Abwesenheit juristischen Wissens – es fehlen schlicht Erfahrung und rechtliche Kenntnisse zu der vorteilhaften Ausgestaltung eines Bauvertrags und dem zielführenden Umgang mit auftretenden Hindernissen.
Wer Immobilien professionell betreibt, ist oft zudem mit der IT überfordert – wie sollen die Daten gemanagt werden? Wie werden Planungs- und Errichtungsphase sinnvoll mit der Betriebsphase verknüpft? Welche Einflüsse haben Big Data und Industrie 4.0?
Umfassendes Vertragswissen und Antworten zu allen relevanten IT-Fragen können Immobilienmanager und Bauherren auf den folgenden Seminaren erwerben:
Einkauf von Bauleistungen
Ausschreibungen erstellen, Verträge gestalten, Nachträge vermeiden
20./21. Januar 2016 in München
www.management-forum.de/einkauf-bau
Baurecht aktuell – für Bauherren und Bauherrenvertreter
Vertragstraining für alle Widrigkeiten bei Bauvorhaben
27./ 28. Januar 2016 in München oder 25./26. Februar 2016 in München
www.management-forum.de/baurecht-bauherren
IT im Immobilien- und Facility Management
Professionelles Datenmanagement und zukunftsfähige Strategien
28. Januar 2016 in Frankfurt
www.management-forum.de/it-fm