"Bei aphada kann man sich nicht bewerben. Aber wir laden die besten Unternehmer, die wir aus unserer Arbeit bei MANATNET kennen, zur Mitarbeit bei aphada ein - denn genau das ist es, was unsere Kunden wollen", so Jürgen Becker, geschäftsführender Gesellschafter der Manager Network GmbH. "Nachgewiesenes unternehmerisches Denken und Handeln auf der Grundlage enormer Erfahrung."
aphada arbeitet deshalb nicht mit angestellten Mitarbeitern, sondern setzt ausschließlich auf Unternehmer, die zudem mindestens fünf Jahre lang in der ersten Unternehmensebene gearbeitet haben. Abgerundet wird diese Top-Linienerfahrung durch mindestens fünf erfolgreiche eigene Mandate in Start-up, Change Management, Restrukturierung oder aber im Großprojektmanagement.
"Wir haben festgestellt, dass das Beschaffen eines einzelnen Interim Managers mitunter nicht ausreicht, weil die Aufgabenstellung für einen allein viel zu komplex oder zu umfangreich ist. Und genau hier setzt aphada an", ergänzt Geschäftsführerkollege Rolf Bielefeld und erläutert "aphada stellt Unternehmen und Institutionen hochqualitative Unternehmerteams für besondere Aufgaben zur Verfügung und geht dabei immer dreistufig vor: Analyse, Umsetzung und Übergabe an den Klienten. So stellen wir den Projekterfolg für den Klienten sicher."
In aphada sieht die Manager Netwok GmbH die richtige strategische Ausweitung ihres Geschäftes, denn das typische Interim Management entwickelt sich immer mehr zum Standardgeschäft. Unternehmen beschaffen Interim Manager so selbstverständlich wie andere Mitarbeiter auch. Die Analysen des AIMP bestätigen dies, denn über 40 Prozent der Interim Manager werden inzwischen von den Personal- und Fachabteilungen der Unternehmen beschafft – und somit auf ganz normalem Weg. Dafür haben die Unternehmen aufgrund der Lean-Management-Orientierung aus den vergangenen Jahren kaum noch freie Kapazitäten für besondere Aufgaben oder es fehlt ihnen einfach an Know-how für solche besonderen Aufgaben.
"Für die ganze Geheimniskrämerei um das Interim-Geschäft ist schlicht kein Platz mehr", ist sich Becker sicher und ergänzt: "Im Umfeld der hochqualitativen und nur temporär benötigten Dienstleistung bieten wir nunmehr die ganze Bandbreite für unsere Kunden: MANATNET als quasi Selbstbedienungskanal und aphada als voll umfassenden Lösungsanbieter für komplexe Aufgabenstellungen."