Ansprechpartner:in Frithjof Thürmer +49 40 79015712

Halte dir einen Mentor!

AGIL-Wochenmotto 46/007 - Der Führungsmanager

Behauptung, erfunden oder wahr? Intelligenz und Erfahrung verhalten sich contrareziprok zu Selbstbewusstsein sowie Anzahl und Verankerung der Vorurteile eines Menschen. Jüngere Menschen haben oft ein stärkeres Selbstbewusstsein als ältere, die dafür mehr aus so genannte Lebensweisheit intensiver agieren. Diese Sprüche könnten wir fortsetzen. Genau so wie der Altersstarrsinn schon ab dem 30. Lebensjahr zuschlägt, oft schon früher, ja scheinbar sogar angeboren bzw. vererbt wird. Da regt sich jemand darüber auf, dass andere nicht flexibel seien und uneinsichtig, weil sie aufgrund ihrer Vorurteile das Denken gleich ganz sein lassen. - und er selbst???

Die Krux liegt darin, dass wir Vorurteile brauchen, um mit anderen Menschen zu recht zu kommen. Vorurteile, und das vergessen die meisten oder wissen es gar nicht, gibt es ausgewogen im positivem wie im negativen Sinn. Wir sprechen meist nur über die negativen.

Halte dir einen Ratgeber, Vertrauten, einen Mentor, der das Gegenteil von dem, in das du dich gerade verrennst aufzeigt, der dir die weise Überlegung zeigt, die Frage wie es geht, statt der endgültigen Aussage. Der Mentor, der den Engel darstellt, wenn du gerade der Teufel bist und umgekehrt. Der Mentor, der die Dynamik in dein Leben bringt, wenn du erstarrt bist. Der Mentor, der dir die Kreativität zeigt, wenn du statisch denkst. Vertraue einem anderen Menschen mehr als dir selbst, deinem Mentor.

Ein Mentor ist kein Freund, kein Bruder und kein Vater, er ist weder Tochter, Frau noch Geliebte. Er ist mentaler Ratgeber, der dir das Gegenteil zeigt oder den Weg überhaupt, wenn du erblindet bist den Weg, deinen Weg zwischen Himmel und Hölle zu sehen. Der dir zeigt wo Emotionen sind, wenn du in der Sache eingeklemmt bist, der die faktische Ebene verdeutlicht, wenn die Gefühle bei dir überschäumen. Ob du den gezeigten Weg gehst oder einen anderen wählst, das ist deine Entscheidung

Die Entscheidung ist die deine und du bekommst wozu du dich entschlossen hast. Ein Ratgeber kann dich führen, aber trotzdem trägst du die sachliche Verantwortung, die nimmt dir niemand ab, das ist dein Leben.

Das Wort "Mentor" bezeichnet allgemein die Rolle eines Ratgebers. "Mentor" war ursprünglich in der griechischen Mythologie der Freund des Odysseus und Erzieher von dessen Sohn Telemach.

Im Unterschied zum Coaching nimmt der Mentor keine neutrale Position gegenüber der zu beratenden Person (Mentee) ein, sondern zeichnet sich durch besonderes Engagement aus. Besonders auffällig sind konsequentes situatives Führungsverhalten und die Differenzierung zwischen Führungs- und Sachverantwortung.

Leiste dir den Luxus extern denken zu lassen, weil du weist, dass du dich selbst oft nur eingeleisig orientieren kannst. Leiste dir den Luxus und gönne dir einen Mentor, du gewinnst die Weisheit und die Kindheit gleichzeitig.