Leidenschaft glüht!

Leidenschaft ist das was Leiden schafft in zweierlei Bedeutung. Wir nehmen gern Strapazen und Schmerzen in Kauf, um ganz besonders große, für uns wertige, Ziele zu erreichen. In diesem Sinn brennt Leidenschaft eher und verbrennt oft dich und andere.

Leidenschaft für jemanden entwickeln, im tiefsten Herzen zu spüren (wie es so schön heißt) ist Liebe oder absolute Verehrung und Gefolgschaft. Auch diese Form der Leidenschaft kann schmerzen, aber angenehm wie die leuchtende, wärmende Glut im Kamin. Das Gefühl der Geborgenheit vermittelnd.

Verkäufer sollten ihre Produkte und Kunden lieben. Führungskräfte sollen Leidenschaft für die Unternehmensziele leben, dafür glühen und andere für die Unternehmensidee erwärmen, begeistern.

Glut hält, wirkt länger als jegliches Feuer, vielleicht sogar Strohfeuer. Stichflammen und Explosionen vernichten mehr als sie gutes oder nur brauchbares anrichten. Hitze zerstört Pflanzen und Tiere eben Leben, Wärme hingegen lässt Leben gedeihen. Starke Bäume werden von aufloderndem Feuer zwar angegriffen, bekommen vielleicht kleine Schäden, aber sie überleben und werden meist noch widerstandsfähiger, stabiler, knorriger und kräftiger.

Strohfeuer – die extrem überzogene Show ist im Theater und Zirkus häufig gern gesehen, sie befriedigen die Sensationslust und wird als unrealistisch abgehakt und ebenso schnell vergessen, wie sie kurz intert waren. Die Shows sind ab und an kurzfristig mitreißend, weil blendend, aber eben auch schnell vorbei, vergessen.

Die Glut der Leidenschaft dauert 1000fach länger und ist langfristig wärmend, kein Feuer der Liebe, sondern die ewig währende Leidenschaft bewahren.

Hüte dich vor dem Leichtsinn des Strohfeuers und trage die Glut der Leidenschaft weiter. Besser als der Sieg über jemanden ist der Gewinn an Wohlstand und Reichtum für alle. Das ist so wie das kurzfristig schmerzende Feuer der Liebe und die ewig wärmende Glut der immer andauernden Liebe.