Überall dort, wo Menschen zusammentreffen, entscheiden hauptsächlich die sozialen Fähigkeiten über die Zukunft von Personen, Beziehungen und Organisationen. Wer hier als moderne Führungskraft über das erforderliche Rüstzeug verfügt, Klarheit über die eigenen Stärken hat und ein authentisches Auftreten entwickelt, hat eindeutige berufliche Vorteile.
Leiter von (Führungs-)Trainings können nun auf eine interessante Hilfestellung zurückgreifen: Autorin Sandra Eisenmann, Trainerin des Bildungsanbieters Process One hat ihre Erfahrungen aus zahlreichen Seminaren zum Thema „Soziale Kompetenz“ auf CD-ROM gebracht. Dort stellt sie ein erprobtes, modular aufbereitetes Konzept mitsamt sämtlicher Unterlagen für ein drei- bzw. viertägiges Training plus Follow-up zur Verfügung. Behandelt werden die Schwerpunkte Empathie, Umgang mit Emotionen, Wertschätzung, Wahrnehmung, transparente Kommunikation, interpersonelles Konfliktmanagement sowie Unterstützung und Teamfähigkeit. Der Nutzer dieser Trainer-Einzellizenz greift auf 247 PowerPoint-Präsentationen zurück, die mit zusätzlichen Trainerhinweisen versehen sind. Weiterhin bieten „Impulse“ mit Geschichten und Denkanstößen günstige Einstiege in Gesprächsrunden. „Handouts“ mit Arbeitsblättern und Fragebögen weisen die Teilnehmer für Einzel- oder Gruppenarbeiten an. 58 abfotografierte Charts dienen als Visualisierungs-Vorlage und ergänzen das verfügbare Repertoire, um innerhalb kürzester Zeit ein praxiserprobtes Seminar mit allen Teilnehmerunterlagen anbieten zu können.
Alle Unterlagen dürfen vom Anwender individuell zusammengestellt, bei Bedarf verändert und beliebig häufig ausgedruckt werden. Mit einem sehr modernen, branchenneutralen und „aufgeräumt“ wirkenden Design genügen die Unterlagen auch optisch den gehobenen Ansprüchen von Führungstrainings und unterstreichen die inhaltliche Kompetenz des Nutzers.