"Unser Team arbeitet schlecht zusammen, es gibt Konflikte und ständige Sticheleien, die Arbeitsergebnisse sind alles andere als befriedigend." Erfahrungen wie diese sind immer häufiger Ausgangspunkt und Arbeitsauftrag für Berater, Trainer und Coaches. Sie sollen das Team zurück auf den Pfad der Produktivität führen - und stehen damit vor einer diffusen Gemengelage mit einer schier endlosen Reihe von Fragen: Wo liegt das eigentliche Problem des Teams? Wie entwickle ich ein tragfähiges Konzept, das zielführend ist und mir zugleich Flexibilität und Handlungsspielräume gewährt? Mit welchem Methodenmix aus Prozessbegleitung, Einzelcoaching, Workshops, Teamtrainings soll ich arbeiten und wie verzahne ich die einzelnen Elemente wirksam miteinander? Und vor allem: Womit fange ich überhaupt an?
Pragmatische Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert das Autorentrio in Form von Analysehilfen, Methodenbeschreibungen, Übungen und Interventionsmöglichkeiten, die an konkreten Fallbeispielen erläutert werden. Tückische Stolperfallen bei der Auftragsklärung werden thematisiert, die zentralen Prozessschritte und Facetten bei der Erstellung des Konzepts beschrieben sowie die Methoden des Teamcoachings im jeweiligen Kontext mit ihren Vor- und Nachteilen vorgestellt. Und nicht zuletzt nimmt das Buch auch ausführlich und selbstkritisch die Rolle des Teamcoaches ins Visier: Wie verhält er sich in kritischen Situationen? Wie geht er mit verdeckten Aufträgen und falschen Erwartungen um? Wann setzt er seine Glaubwürdigkeit aufs Spiel?
Das Buch eignet sich damit gleichermaßen als Nachschlagewerk, um sich Ideen und Hilfen für den nächsten Prozessschritt zu holen. Es lässt sich aber ebenso als Leitfaden nutzen, der einen Coaching-Prozess von A bis Z beschreibt und eine kontinuierliche Selbstreflexion des Coaches und Trainers ermöglicht.
Teamcoaching managerSeminare, Bonn 2008; 264 S., kt., ISBN 978-3-936075-67-0, 49,90 Euro