Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 83651

Mankau Verlag GmbH Pfarrgasse 1 82497 Unterammergau, Deutschland http://www.mankau-verlag.de
Logo der Firma Mankau Verlag GmbH

"Business as usual" - Bürger sollten jetzt "Notgroschen anlegen"

Bestseller-Autoren Prof. Dr. Max Otte und Wolfgang Köhler zum Konjunkturpaket der Bundesregierung

(lifePR) (Murnau/Köln/Düsseldorf, )
Auf Zuspruch und Kritik gleichermaßen stößt das aktuelle 50-Milliarden-Euro-Konjunkturpaket der Bundesregierung bei den Wirtschaftsexperten und Bestseller-Autoren Prof. Dr. Max Otte ("Der Crash kommt") und Wolfgang Köhler ("Wall Street Panik"). "In der gegenwärtigen Situation ist das aktuelle Konjunkturprogramm ein durchaus ausgewogenes Paket, das helfen kann, einige der Folgen des Finanzcrashs und der kommenden Rezession abzumildern", kommentiert Max Otte; problematisch sei jedoch, "dass die Politik 'business as usual' betreibt und wieder der Eindruck erweckt wird, man könne die Wirtschaft steuern". Diplom-Kaufmann und Wirtschaftsjournalist Wolfgang Köhler begrüßt grundsätzlich das Programm: "Es kann die Rezession, in der wir längst stecken, nicht verhindern, aber manche unangenehmen Entwicklungen mildern." Über die Schwerpunkte des Pakets lasse sich jedoch trefflich streiten: "100 Euro für ein Kind und 2.500 Euro für ein altes Auto - das spiegelt Wertschätzungen wider, die so nicht akzeptabel sind. Schade auch, daß nur ein Prozent der 50 Milliarden Euro in die Förderung von mehr Nachhaltigkeit in der Wirtschaft investiert werden soll (...)."

In der aktuellen Lage rät Wolfgang Köhler "zur Vorsicht beim Konsum ebenso wie bei der Geldanlage". Und Max Otte empfiehlt: "Bürgerinnen und Bürger sollten einen Notgroschen anlegen und zu gleichen Teilen in Festgeld, physisches Gold und Qualitätsaktien investieren."

Die Kommentare zum Konjunkturprogramm im Detail:

Prof. Dr. Max Otte: "In der gegenwärtigen Situation ist das aktuelle Konjunkturprogramm ein durchaus ausgewogenes Paket, das helfen kann, einige der Folgen des Finanzcrashs und der kommenden Rezession abzumildern. Auch die Neuverschuldung ist keinesfalls als dramatisch einzustufen. Die Aussage vom 'höchsten Schuldenstand der Geschichte' ist zwar absolut gesehen richtig, weil aber auch das Sozialprodukt in den letzten Jahren gewachsen ist, haben wir keinesfalls die höchste Schuldenquote der Geschichte.
Problematisch am Konjunkturprogramm ist, dass die Politik 'business as usual' betreibt und wieder der Eindruck erweckt wird, man könne die Wirtschaft steuern.

Strategisch wichtige Weichenstellungen bei der Regulierung der Finanzmärkte, aber auch zur Stärkung Europas gegegenüber den USA unterbleiben fast vollständig, selbst wenn hierzu massive Lippenbekenntnisse abgegeben wurden. Somit ist die nächste Krise vorprogrammiert, wenn es uns tatsächlich gelingen sollte, die gegenwärtige Krise einigermaßen heil zu überstehen."

Wolfgang Köhler: "Auch ich begrüße das Konjunkturprogramm. Es kann die Rezession, in der wir längst stecken, nicht verhindern, aber manche unangenehmen Entwicklungen mildern. Über die Schwerpunkte dieses Ausgabenprogramms lässt sich allerdings trefflich streiten: 100 Euro für ein Kind und 2500 Euro für ein altes Auto - das spiegelt Wertschätzungen wider, die so nicht akzeptabel sind. Schade auch, dass nur ein Prozent der 50 Milliarden Euro in die Förderung von mehr Nachhaltigkeit in der Wirtschaft investiert werden soll, und das auch nur in der Automobilbranche. Von einer Förderung eines umfassenderen Umbaus der Wirtschaft zu mehr Energieeffizienz und von erneuerbaren Energien ist in dem Programm offenbar gar nicht die Rede."

Was raten die Experten den Bürgern in der aktuellen Situation?

Prof. Dr. Max Otte: "Kaufmännische Vorsicht ist immer gut. Hemmungsloser Konsum hat noch keine Wirtschaft auf Dauer reich gemacht. Dieses Ziel wird durch Sparsamkeit erreicht. Die Aussage stammt im Übrigen von Adam Smith. Bürgerinnen und Bürger sollten einen Notgroschen anlegen und zu gleichen Teilen in Festgeld, physischem Gold und Qualitätsaktien investieren."

Wolfgang Köhler: "Niemand weiß derzeit, wie tief die Rezession ausfallen und wie lange sie dauern wird. Wir haben es wirklich mit einer historisch außergewöhnlichen Krise zu tun, weil alle großen Wirtschaftsnationen gleichzeitig im Abschwung stecken. In Zeiten solcher Ungewissheiten kann man den Menschen nur zu Vorsicht raten. Zur Vorsicht beim Konsum ebenso wie bei der Geldanlage. Wirtschaftliche und finanzielle Sicherheit sollte jetzt Vorrang haben vor Konsumwünschen und überzogenen Renditeträumen."

Wir stecken mitten in einer Weltwirtschaftskrise. Noch reden die Politiker uns ein, dass sie diese Krise in den Griff bekommen. Doch namhafte und seriöse Wirtschaftsexperten sind ganz anderer Ansicht: Dieser Finanz-Crash wird den Globus verändern und die Lebensplanung vieler Menschen für die kommenden Jahre über den Haufen werfen. In dem außergewöhnlichen Hörbuch "Sicher durch den Crash" (ISBN 3-938396-30-8; UVP 20 Euro) präsentieren die Finanzexperten und Bestseller-Autoren Max Otte ("Der Crash kommt") und Wolfgang Köhler ("Wall Street Panik") allgemeinverständlich wichtige Hintergrundinformationen, überzeugende Analysen und wertvolle Anlagetipps zur aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise.

Informationen und Hörproben aus dem Hörbuch "Sicher durch den Crash": http://www.mankau-verlag.de/...

Mehr zum Buch "Wall Street Panik": http://www.mankau-verlag.de/...

Zum im April 2009 erscheinenden Buch "Crash 2009 - Die neue Weltwirtschaftskrise": http://www.mankau-verlag.de/...

Zum Diskussionsforum mit Wolfgang Köhler: www.mankau-verlag.de/...

Max Otte / Wolfgang Köhler
Sicher durch den Crash
Das Beste aus "Der Crash kommt" und "Wall Street Panik"
Hintergründe zur Finanzkrise - Wie Sie Ihr Geld retten können!
Hörbuch: 4 CDs, Gesamtlaufzeit: ca. 307 Min.
Sprecher: Kathrin Simon, Mike Carl
Mankau Verlag, 1. Aufl. Dez. 2008
20,00 ¤ (D) / 20,60 ¤ (A)
ISBN 978-3-938396-30-8

Mankau Verlag GmbH

Unter dem Motto "Bücher, die den Horizont erweitern" veröffentlicht der im Jahr 2004 gegründete Mankau Verlag zehn bis 15 Neuerscheinungen pro Jahr. Schwerpunkte unseres Verlagsprogramms sind Ratgeber aus den Bereichen Lebenshilfe und Gesundheit sowie "mutige Sachbücher" aus Gesellschaft, Wirtschaft, Ökologie.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.