Geborgen im großen Ganzen
Für den einen ist ein Kraftort der Biergarten um die Ecke, für den anderen die stille, einsame Naturoase an einem kleinen Bach. Für die einen sind Kraftorte alte Heiligtümer der Kelten oder Germanen und für die anderen die großen Kathedralen dieser Erde. Es kann der höchste Berg der Welt sein oder die entlegenste Insel im Ozean. Gemeinsam haben all diese Orte, dass sie es aufgrund ihrer energetischen Beschaffenheit ermöglichen, wieder in unsere innere Mitte, in unsere Kraft zu kommen.
Viele Menschen berichten, dass sie dort wieder in Kontakt mit sich selbst kommen, sich verwurzelt fühlen und geborgen im großen Ganzen. Das Buch von Tanja Dränert lädt dazu ein, sich auf die Suche zu begeben und dabei seinen ganz persönlichen magischen Platz zu finden. Als Systemische Kinesiologin und Kraftort-Coach begleitet sie Menschen auf einem Stück ihres Lebenswegs und hilft ihnen dabei, ihre Glaubenssätze, Ängste, Verstrickungen und Blockaden hinter sich zu lassen: „Kraftorte erleichtern es uns, uns zu öffnen, und bieten uns so einen Zugang in eine andere Welt, der uns sonst vermeintlich verborgen bliebe.“
Traditionelle Kraftorte und ihre Energien
Die meisten Kulturen und Religionen hatten ihre heiligen Orte, wie bestimmte Hügel oder Felsen, Quellen oder Flüsse. Die Menschen haben sich dort versammelt, haben Kontakt zu ihren Göttern, zu einer überirdischen Existenz gesucht und haben Opfergaben mitgebracht. Und auch heute noch werden heilige Orte auf diese Art und Weise verehrt – wie beispielsweise der Ganges in Indien, die Pilgerstätten des Islam oder des Christentums. Diesen Orten wird also gewissermaßen eine eigene Seele zugesprochen.
Aus dem Bedürfnis, die Energie an diesen Orten genauer zu untersuchen und einen gemeinsamen Nenner zu finden, ist unter anderem die Geomantie hervorgegangen. Sie hat bestimmte Kriterien festgelegt, um die Energie an Orten zu messen und so kraftvolle Punkte zu erkennen. Auch die chinesische Tradition des Feng Shui oder die indische Lehre des Vastu beruhen auf dem Wissen um die Energien von Orten und ihrer Wirkung auf den Menschen. Wir Menschen stehen also mit den auf der Erde vorkommenden Energien in steter Wechselwirkung. Ihre natürliche Strahlung beeinflusst uns in erster Linie durch aufbauende, abbauende und neutrale Zonen, die auf unseren Körper einwirken. Genauso beeinflussen wir die Orte – durch Bauwerke genauso wie durch unsere Aktivitäten.
Persönliche Kraftorte finden und gestalten
Kraftort-Erfahrungen sind sehr persönlicher Art, denn die Kräfte eines Platzes wirken immer mit den persönlichen Bedürfnissen und Möglichkeiten der Wahrnehmung zusammen unter zusätzlicher Beeinflussung durch die Witterungsverhältnisse. Hier können wir in Kontakt kommen mit uns selbst, der inneren Weisheit in uns und dem großen Ganzen.
Der persönliche Kraftort passt genau zu unseren Bedürfnissen, zu unserer Lebenssituation, zu dem, was wir in diesem Moment gerade brauchen. An einem Tag ist das vielleicht der eigene Garten, der Balkon oder der Meditationsplatz zu Hause und am nächsten Tag der Park um die Ecke, ein Wald in der Nähe oder ein kraftvoller Baum. „Je mehr wir uns über unsere Bedürfnisse im Klaren sind, desto gezielter können wir den für uns passenden Kraftort auswählen“, empfiehlt die Autorin, die auf ihrer Internetseite www.kraftort-coaching.de Entdeckertouren in die oberbayerische Naturlandschaft anbietet.
Kraftorte sprechen in Bildern, Zeichen, Gedanken, Empfindungen, Tönen, Düften, Formen und Farben, die es in unsere Sprache zu übersetzen gilt. „Dein magischer Platz“ gibt Tipps, wie bestimmte Landschaftsformen dabei helfen können, besondere Themen zu bearbeiten. Außerdem gibt das Buch Einblicke in die Bedeutung der Himmelsrichtungen sowie die Botschaften von Bäumen, Pflanzen und Tieren.
Tanja Dränert
Dein magischer Platz. Das Kraftort-Coaching
- Stärkende Plätze für jede Lebenssituation finden
- Die Energie des Kraftorts gezielt nutzen
- Mit zahlreichen Übungen, Anregungen und Ritualen
Mankau Verlag, 1. Aufl. April 2022
Klappenbroschur, durchgehend farbig, 16 x 22 cm, 254 S.
ISBN 978-3-86374-638-4
20,00 Euro (D) | 20, 60 Euro (A)
-----
Link-Empfehlungen:
Mehr Informationen zum Buch „Dein magischer Platz”
Zur Leseprobe im PDF-Format
Zum Interview mit der Autorin
Mehr zu Autorin Tanja Dränert
Unsere sozialen Netzwerke – für Fragen, Kritik, Anregungen