Entspannen und meditieren in jeder Lebenslage

Auf fünf CDs präsentiert Doris Kirch ihre Anleitungen zum Anti-Stress-Training

(lifePR) (Murnau, )
Nachdem Doris Kirch, Gründerin und Leiterin des Deutschen Fachzentrums für Stressbewältigung, 2009 bereits ihr umfangreiches "Handbuch Stressbewältigung" im Mankau Verlag vorgelegt hat, bietet sie nun mit der praktischen "Anti-Stress-Box" auf fünf Audio-CDs die ideale Ergänzung zum Erlernen der Entspannungstechniken. Zusammen mit einem übersichtlichen Begleitbuch vertiefen die Übungen die verschiedenen Entspannungsmethoden und Meditationen und richten sich an jeden Stressgeplagten, um die für ihn oder sie und ihre jeweiligen Bedürfnisse passende auszuwählen.

CD 1 beginnt mit dem Autogenen Training, das besonders für schwer arbeitende Menschen geeignet ist, die nach einer ruhigen Methode suchen, vom Alltag abzuschalten.

Wer von morgens bis abends im Büro sitzt und die Erlebnisse des Tages einfach nicht loslassen kann, sich dabei aber trotzdem körperlich unausgelastet fühlt, für den empfiehlt sich eher die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson auf CD 2.

Dem Phänomen zunehmender Ängste angesichts wirtschaftlich unsicherer Zeiten und des Verlusts verbindlicher Orientierung widmet sich die dritte CD mit den Geführten Meditationen. Durch das Eintauchen in die Welt der Bilder schöpfen wir neue Kraft, um die täglich neuen Anforderungen wieder bewältigen zu können.

Oft sind wir durch den Beruf so eingespannt, dass sich kaum noch die Zeit findet, wirklich zu entspannen. CD 4 bietet die Möglichkeit, den Weg zu oder von der Arbeitsstelle zu nutzen, die vor oder hinter uns liegenden Belastungen zu verarbeiten. Die CD kann im Auto, auf dem Fahrrad, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder beim Laufen gehört werden und motiviert zu einem "schönen Arbeitstag" oder hilft mit kleinen, einfachen Übungen, "entspannt nach Hause zu kommen".

Mit der musikalischen Tiefenentspannung auf CD 5 gelingt es sogar, eine ganze Stunde lang tief in sich abzutauchen, um sich von den Klängen eigens dafür komponierter Musik wie auf Wellen davontragen zu lassen. Ohne eingeschlafen zu sein, taucht der Hörer anschließend wieder erfrischt im Tagesbewusstsein auf.

Neben den ausführlichen Anleitungen bietet das beiliegende 37-seitige Booklet hilfreiche Erklärungen und Hintergrundinformationen, um die theoretischen Grundlagen und Anwendungsgebiete der verschiedenen Methoden besser zu verstehen. Doch wendet sich die "Anti-Stress-Box" vor allem an die Betroffenen, die nach rascher und effektiver Hilfe suchen. Erweiterte Kenntnisse vermitteln das anfangs angesprochene Handbuch oder die zahlreichen Kurse der Autorin.

Doris Kirch
Anti-Stress-Box
Entspannen und meditieren
Anleitungen und Übungen für jede Lebenslage
5 CDs, Gesamtlaufzeit: ca. 277 Min.
Mankau Verlag, 1. Aufl. 2010
29,95 € (D) / 30,20 € (A), ISBN 978-3-938396-40-7

* Mehr zur Anti-Stress-Box: http://www.mankau-verlag.de/...
* Informationen und Leseprobe zum "Handbuch Stressbewältigung": http://www.mankau-verlag.de/...
* Mehr zur Autorin Doris Kirch: http://www.mankau-verlag.de/...
* Zum Diskussionsforum mit Doris Kirch: http://www.mankau-verlag.de/...

Weitere Titel der Autorin:

* Handbuch Stressbewältigung. Lernen Sie in fünf Schritten, den Tiger zu zähmen. Mit Übungs-CD. Mankau Verlag, 1. Aufl. Nov. 2009, 19,95 € (D) / 20,60 € (A), Broschur mit Audio-CD, 280 S., ISBN 978-3-938396-34-6
* 12 Goldene Regeln für Stress-Junkies. Steigern Sie Ihren täglichen Adrenalin-Kick! Ein Anti-Ratgeber. Mankau Verlag, 9,95 € (D) / 10,30 € (A), Hardcover, 120 - 150 S., ISBN 978-3-938396-43-8. Erscheint im Juni 2010!
* Der Stress-Coach. Die 54 wichtigsten Fragen an den Stress-Coach. Junfermann, 1. Aufl. Feb. 2010, 9,95 € (D) / 10,30 € (A), brosch., 80 S., ISBN 978-3-87387-742-9

Unter dem Motto "Bücher, die den Horizont erweitern" veröffentlicht der im Jahr 2004 gegründete Mankau Verlag rund 20 Neuerscheinungen pro Jahr. Schwerpunkte unseres Verlagsprogramms sind Ratgeber aus den Bereichen Lebenshilfe, Gesundheit und populäre Psychologie.