Über eigene Erfahrungen zur Berufung
Ihr erstes Kind kam in einer passiven und medizinisch geleiteten Klinikgeburt zur Welt. Doch durch einen Bericht über Catherine, Herzogin von Cambridge, wurde Julia Maak auf HypnoBirthing aufmerksam und erlebte dank dieser Methode ihre weiteren Geburten auf natürliche, aktive, selbstbestimmte, angst- und schmerzfreie Weise. So wurde es zu ihrer Berufung, werdende Eltern mit HypnoBirthing, der Geburtsvorbereitung mit Selbsthypnose nach Marie F. Mongan, auf ihrem Weg zu einer positiven, erfüllten Geburtserfahrung zu begleiten.
Gemeinsam mit ihrem Ehemann PD Dr. med. Matthias Maak, der als ehrenamtlicher wissenschaftlicher Berater der HypnoBirthing Gesellschaft Europa tätig ist, zeigt sie in ihrem Praxisbuch, wie wertvoll diese Technik für Eltern und Geburtsbegleiter sein kann. Es soll Eltern einen praktischen Mehrwert in Form von Übungen, Checklisten und Wochenplänen bieten. Außerdem finden sich in ihrem Buch wissenschaftliche Infoboxen, ein aufschlussreicher Selbsttest, zehn Praxiskarten und viele praktische Tipps, zum Beispiel zur Baby-Erstausstattung oder Vorbereitung des Wochenbetts und Stillens.
HypnoBirthing als „Heilungsraum“
HypnoBirthing soll nicht die medizinische Vorsorge und Betreuung der Schwangerschaft und Geburt durch Ärztinnen und Ärzte oder Hebammen ersetzen, sondern werdende Eltern in dieser besonderen Zeit positiv bestärken und unterstützen. Bei HypnoBirthing geht es darum, die Entspannung bestmöglich zu verankern, damit sie bei der Geburt optimal abgerufen werden kann. Das Ziel von HypnoBirthing ist es dabei, das Angst-Spannungs-Schmerz-Syndrom zu vermeiden, um die Geburt entspannt und unterstützt von körpereigenen Wohlfühlhormonen im „Heilungsraum“ zu verbringen.
Der Heilungsraum eine Metapher für den Parasympathikus, der ein Teil des vegetativen, nicht willkürlich steuerbaren Nervensystems ist. Demgegenüber steht der Sympathikus als „Notfallraum“, der bei Angst, Stress oder Bedrohung die „Kampf-oder-Flucht-Reaktion“ auslöst, um das Überleben zu sichern. Diese Reaktion ist sinnvoll in bedrohlichen Situationen, nicht aber in der Schwangerschaft und bei der Geburt. HypnoBirthing hilft dabei, wieder in den Heilungsraum zurückzugehen, d. h. den Parasympathikus zu aktivieren, zu entspannen, bewusst zu lenken und positiv zu denken.
Das Beste aus der Geburt machen
Durch Übung und Wiederholung werden mit HypnoBirthing neue positive Glaubenssätze etabliert und die Ausschüttung von entspannenden Endorphinen verankert. So kann wohltuende geistige und körperliche Entspannung einsetzen. Diese wiederum beeinflusst das individuelle Körpergefühl in der Schwangerschaft und bei der Geburt positiv.
Mit dem Praxisbuch soll Schritt für Schritt erlernt werden, die bewährten HypnoBirthing-Techniken individuell an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Darüber hinaus finden sich gezielte Anleitungen, Empfehlungen und Trainingspläne zum Üben der verschiedenen Techniken bzw. zum selbstbestimmten Anwenden von Selbsthypnose.
Julia und Matthias Maak möchten dabei unterstützen, möglichst tiefe Entspannung und Wohlbefinden zu verankern. Dies bedeutet, dass alles Positive, was Eltern sich für die Geburt ihrer Kinder wünschen, so gut wie möglich abgerufen wird. Sie möchten dabei helfen, die Intuition zu aktivieren und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und die Bindung zum Kind zu stärken. So können die werdenden Eltern mit Hilfe von Selbsthypnose aktiv und selbstbestimmt, voller Vertrauen und entspannt das Beste aus der Geburt machen, „damit die Ankunft eures Babys so wird, wie ihr sie euch vorstellt“.
Julia und PD Dr. med. Matthias Maak
HypnoBirthing. Das Praxisbuch
Praxiswissen, Übungen, Checklisten und Wochenpläne zur Originalmethode von Marie F. Mongan
Mankau Verlag, 1. Aufl. August 2022
Klappenbroschur 16 x 22 cm, durchgeh. farbig, 158 S.,
mit 10 beiliegenden Praxiskarten (11,5 x 16,5 cm)
ISBN 978-3-86374-658-2
22,00 Euro (D) / 22,70 Euro (A)
-----
Link-Empfehlungen:
Mehr Informationen zum Ratgeber „HypnoBirthing. Das Praxisbuch“
Zur Leseprobe im PDF-Format
Zum Interview mit den Autoren
Mehr über Autorin Julia Maak
Mehr über Autor Dr. med. Matthias Maak
Zum Ratgeber „HypnoBirthing” von Marie F. Mongan
Unsere sozialen Netzwerke − für Fragen, Kritik, Anregungen