Power für den Nachmittag
Die US-amerikanische Ratgeber-Autorin Kristin Helmstetter bemerkte, dass sie – wie viele andere auch – zwischen 14 und 16 Uhr meist ein Tief hat, und ertappte sich hin und wieder beim Gähnen. Eine Tasse Tee erwies sich als bester Muntermacher, den sie gewöhnlich direkt an ihrem Schreibtisch zu sich nimmt, während sie weiterarbeitet. Doch als ihr nach ein paar Wochen klar wurde, dass dieser tägliche Nachmittagstee ein neues Ritual werden könnte, erkannte sie die Chance, damit ein paar gute, kühne Selbstgespräche zu verbinden.
Als „Tea Time Self-Talk“ bezeichnet sie kurze Auszeiten mit inspirierenden Textimpulsen, die sich perfekt für eine fünfminütige Nachmittagspause eignen oder „für jeden Zeitpunkt, an dem du dir ein paar Minuten Glück gönnen willst, um Atem zu schöpfen, deine Mitte zu finden und die Schönheit deines magischen Lebens wertzuschätzen“. Die Kombination von Tee (oder des Getränks der Wahl) und motivierenden Affirmationen verstärkt die positive Stimmung, um anstehende Aufgaben und den ganzen Tag mit einem Lächeln zu vollenden.
Du bist, was du sagst
Wie bereits in Kristens bisherigen Büchern sind Selbstgespräche „all die Worte, die du dir selbst sagst oder die du denkst. Manchmal werden die Worte ausgesprochen, aber meist laufen deine Gedanken stumm ab. Manchmal bist du dir dessen bewusst, für gewöhnlich aber nicht … Dein Self-Talk ist der Dialog, der in deinem Kopf über dich selbst abläuft: die Art und Weise, wie du dich im Spiegel siehst, die Art und Weise, wie du über dich und die Dinge, die du tust, denkst, sowie die Art und Weise, wie du die Welt um dich herum wahrnimmst.“
Daraus folgt: Unsere Selbstgespräche können uns entweder helfen oder uns schaden, denn alles, was wir über uns und unser Leben sagen und fühlen, wird zu unserer Wahrheit. Zu jedem Zeitpunkt nutzen wir unsere Selbstgespräche, um gute oder schlechte Dinge zu manifestieren, weil die Worte und Gefühle in uns entscheiden, was in unser Leben tritt. Wir ziehen das an, woran wir am meisten denken.
Anleitung zum Glücklichsein
In „Tea Time für die Seele“ gibt Kristen Helmstetter zur täglichen Teestunde ihre Inspiration und Motivation über Selbstgespräche weiter. Das soll dabei helfen, ein paar Minuten am Nachmittag ganz für sich zu genießen und den Geist mit wunderbaren und magischen Gedanken zu füllen! Jeden der 85 inspirierenden Tea-Time-Self-Talks stellt die Autorin auf einer Doppelseite dar: „Auf der linken Seite wirst du Dinge lesen, die dich inspirieren oder zum Nachdenken anregen sollen. Auf der rechten Seite findest du deinen Self-Talk-Text mit positiven Affirmationen.“
Wenn wir die Kontrolle über unsere Selbstgespräche übernehmen, erschaffen wir eine neue, positivere Einstellung und fangen an, Maßnahmen zu ergreifen, die unsere Ziele und Wünsche unterstützen. Die Wiederholungen und die Zeit, die wir damit verbringen, sind Teil der magischen Formel, die unsere Überzeugungen verändern, unsere Emotionen anheben und uns helfen, unsere Träume schneller zu verwirklichen. Und wer wäre dafür ein besseres Beispiel als die Autorin selbst, die vor einigen Jahren alles hinter sich ließ, um gemeinsam mit ihrem Mann und ihrer Tochter die Welt zu bereisen?
Kristen Helmstetter
Tea Time für die Seele
Dein kleines Glück am Nachmittag. „Tea Time Self-Talk“ für ein magisches Leben
Mankau Verlag, 1. Aufl. Oktober 2023
Klappenbroschur, 13,5 x 21,5 cm, 202 S.
ISBN 978-3-86374-703-9
18,00 Euro (D) | 18,50 Euro (A)
Link-Empfehlungen:
Mehr Informationen zum Buch „Tea Time für die Seele“
Zur Leseprobe im PDF-Format
Mehr über Autorin Kristen Helmstetter
Zum Interview mit der Autorin
Unsere sozialen Netzwerke − für Fragen, Kritik, Anregungen