Nachhaltige Schweizer Marke und Upcyling-Mode
Round Rivers filtert PET-Flaschen aus dem Schweizer Fluss Limmat und verarbeitet diese in einem Produktionsradius von 140km zu Flakes, Granulat, Garn, Textil und letztlich zu upgecycelter Bademode und Winterjacken. Mit dem Rohstoff Sourcing anzufangen, macht Round Rivers zu Pionieren. Einerseits säubert das Unternehmen durch den umweltaktivistischen Ansatz das Schweizer Gewässer und andererseits werden jegliche Verarbeitungsschritte mit lokalen Partner*innen vorgenommen. Der grosse Vorteil dabei: eine transparente Wertschöpfungskette - von der Flasche im Fluss bis zum fertigen Produkt.
Nicht zuletzt begeistert dieser Ansatz durch den CO2-negativen Fussabdruck. Denn ohne den Einsatz von Round Rivers würde der Flussmüll verbrannt und in CO2 enden. Durch die kurzen Transportwege und die nachhaltige Produktion stösst das Start-Up weniger CO2 aus als durch die Verbrennung entstehen würde. Seit 2019 konnte das Start-Up bereits über 50’000 PET-Flaschen am Kraftwerk Letten herausfischen. 12’950 davon wurden nun für eine exklusive Kollaboration mit Manor in wendbare Unisex Winterjacken verarbeitet.
«Die Zusammenarbeit mit Manor ist für Round Rivers von zukunftsweisender Bedeutung, da es uns die Möglichkeit bietet, unser Engagement für Nachhaltigkeit in der Mode-Industrie mit einem grösseren Publikum zu teilen, Aufklärung zu leisten und Themen wie das Upcyling zu verbreiten», erklärt Peer Hornung, Gründer von Round Rivers.
Die Capsule Collection von Manor in Kollaboration mit Round Rivers
Die Capsule Collection ist auf 1’050 Artikel limitiert und besteht aus Unisex-Jacken aus PET-Flaschen, die in einem Schweizer Fluss gesammelt wurden. Insgesamt gibt es drei stylische Unisex-Modelle für die Übergangszeit sowie die kalten Wintertage. Alle Jacken sind reversibel und vereinen somit zwei Looks und Farben in einem Produkt, was den nachhaltigen Ansatz weiter stärkt. Das Aussenmaterial der Jacken ist aus upgecyceltem, aus der Limmat gefischten PET-Flaschen, und das Isolationsmaterial aus konventionell recyceltem Polyester.
Die Kollektion (limitiert und solange Vorrat) ist ab 30. Oktober 2023 auf manor.ch bestellbar sowie in 15 Manor Warenhäusern erhältlich: Aarau, Biel, Basel Greifengasse, Chur, Emmen, Fribourg, Genève, Lausanne, Lugano, Luzern, Monthey, Pfäffikon, Solothurn, Winterthur, Zürich Letzipark.
Nachhaltige Fashion bei Manor
Das Thema Nachhaltigkeit hat bei Manor einen hohen Stellenwert und zeigt sich u.a. auch in der stetig wachsenden Anzahl nachhaltiger Produkte (Eigenmarke sowie nationale/internationale Brands) oder unserem vielfältigen Engagement für Umwelt und Gesellschaft. Der Manor eigene Nachhaltigkeitsstandard im Bereich Fashion liegt sehr hoch im Vergleich zu vielen anderen Anbietern von nachhaltigen Produkten im Markt. Bei Manor wird ein Produkt beispielsweise nur dann als nachhaltig gekennzeichnet, wenn der Anteil nachhaltiger Materialien am jeweiligen Produkt mindestens 70% beträgt. Kund*innen erkennen ausserdem dank dem Label «REThink Everyday» alle nachhaltigen Produkte aus unseren Eigenmarken-Kollektionen. Ebenso ist bei Bio-Baumwoll-Produkten das GOTS-Zertifikat und bei den Merino-Artikeln das blaue RWS*-Logo auf dem Hangtag zu finden, inkl. Zertifikatsnummer. Anhand dieser Nummer, kann die Kundschaft die Herkunft des Produkts nachvollziehen.
*RWS ist ein internationales Zertifikat, dessen strikte Einhaltung von unabhängigen Organisationen überprüft wird und verantwortungsvolle Tierhaltung garantiert. Im Schweizer Markt zählt Manor zu den führenden Anbietern für RWS-zertifizierte Wolle in solch umfangreichem Masse.
#Fashion #Nachhaltigkeit #Upcycling
Mehr Infos über die Produkte hier.
Über Round Rivers
Als der Gründer Peter Hornung im Jahr 2020 bei einem sommerlichen Schwumm in der Limmat in Zürich die mit schwimmenden PET-Flaschen entdeckte, war die Idee von Round Rivers ziemlich schnell geboren: Kleidung aus PET herzustellen. Diese Idee ist zwar nicht ganz neu. Alle Arbeitsschritte – vom Einsammeln der PET-Flaschen über die Stoffproduktion bis hin zum fertig genähten Kleidungsstück – im Umkreis von wenigen Kilometern durchzuführen aber schon. Heute haben bereits über 45'000 PET-Flaschen den Weg von der Limmat in die Kleiderschränke vieler Kundinnen und Kunden gefunden.
roundrivers.com