15./16. März: Ostermarkt auf Schloss Hof

Zahlreiche attraktive Geschenksideen, kulinarische Köstlichkeiten, zauberhafter Nachwuchs im Streicheltiergarten: Der Ostermarkt auf Österreichs größter Schlossanlage auf dem Lande wartet mit vielfältigen Attraktionen für Kinder und erwachsene Besucher auf.

Knapp eine Woche vor dem eigentlichen Saisonbeginn auf Schloss Hof öffnen sich für zwei Tage die Tore zum barocken Meierhof des Marchfelder Kaiserschlosses: Das idyllische Ensemble mit den revitalisierten Wirtschaftsgebäuden, Kutschenremisen und Stallungen, den großzügigen Weideflächen und Gehegen, der authentischen Weinviertler Gartenwelt und den vielen verträumten Rastplätzen bildet am 15. und 16. März den Rahmen für den vielleicht schönsten und stimmungsvollsten Ostermarkt des Landes.

Für den Gabentisch
Wer zum Osterfest liebe Menschen mit kleinen Aufmerksamkeiten, originellen Mitbringseln oder exklusiven Geschenken überraschen möchte, wird auf Schloss Hof mit Sicherheit fündig werden. Das Angebot im Kontor, im Schlossshop und an den Marktständen entlang der historischen Flaniermeile zeichnet sich durch eindrucksvolle Qualität und Vielfalt aus - es reicht von hochwertigem Kunsthandwerk über erlesenes Zubehör für Garten und Landhaus bis zu wertvollem Holzspielzeug und exquisiten Schreibutensilien.

Die schönsten Seiten von Schloss Hof
Zum letzten Mal besteht am Ostermarkt auch Gelegenheit, einen vor kurzem erschienenen, prachtvollen Bildband über das kaiserliche Festschloss zum besonders günstigen Vorzugspreis zu erwerben. Der mehrfach mit höchsten internationalen Auszeichnungen bedachte niederösterreichische Fotograf Lois Lammerhuber hat drei Jahre hindurch das Wiedererstehen der imperialen Pracht von Schloss Hof mit seiner Kamera begleitet. Die 300 schönsten, reizvollsten und außergewöhnlichsten Ansichten, die dabei entstanden sind, hat er nun in ein Buch verpackt, das bis 16. März zum Aktionspreis von € 29,90 (statt € 34,-) erhältlich ist.

Köstliches aus Küche und Keller
Für all jene, denen der Sinn nach kulinarischen Erlebnissen steht, ist der Meierhof von Schloss Hof an diesem Wochenende ebenfalls eine höchst lohnende Destination. Landwirte, Bäcker und Konditormeister verwöhnen alle Feinschmecker mit saftigem Osterschinken, flaumigen Osterpinzen und einer Vielzahl weiterer herzhafter und süßer Köstlichkeiten. Als passende Begleiter stehen feine Weine aus dem Weinviertel und der Region Carnuntum, geschmackskräftige Edelbrände sowie hocharomatische Fruchtsäfte aus biologischer Landwirtschaft in großer Auswahl bereit.

Speziell für Kinder
Die jüngsten Gäste können ihrer Kreativität im Bastelworkshop freien Lauf lassen, auf dem Rücken sanftmütiger Ponys das Terrain erkunden und im Streicheltiergarten Bekanntschaft mit allerlei freundlichen Vierbeinern schließen. Dort sind auch zahlreiche Neuankömmlinge zu begrüßen: Die Hengste Charles und Ruupy - Vertreter der kleinesten Ponyrasse der Welt! - haben den Weg aus ihrer holländischen Heimat ins Marchfeld gefunden, und bei den Ziegen- und Schaffamilien hat sich in den letzten Wochen und Monaten ganz bezaubernder Nachwuchs eingestellt.

Zur Einstimmung auf die neue Saison
Der romantische Frühlingsspaziergang über den Meierhof kann beim heurigen Ostermarkt auch auf den oberen beiden Schlossterrassen fortgesetzt werden - eine prächtige Gelegenheit, sich bei einem Bummel über den Ehrenhof mit dem imposanten Neptunbrunnen oder bei einem kleinen Imbiss in der Prinz Eugen'schen Patisserie auf die wahrhaft kaiserlichen Freuden der kommenden Saison einzustimmen.

Ostermarkt auf Schloss Hof
15. und 16. März 2008
jeweils 10-18 Uhr

Erwachsene: € 2,-
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre: Eintritt frei

Ponyreiten für Kinder jeweils 13-16 Uhr (€ 1,-)

- 10.30 Uhr ab Wien-Schwedenplatz
- ca. 16.30 Uhr Rückfahrt von Schloss Hof
- ca. 17.30 Uhr Ankunft Wien-Schwedenplatz

Erwachsene € 15,- (exkl. Eintritt zum Ostermarkt)
Kinder bis 12 Jahre € 7,50-

Buchung unter Tel. 01/798 29 00 oder online bei Blaguss.