Story Box-ID: 25158

Marchfeldschlösser Revitalisierungs- und Betriebsges.m.b.H. Schlosshof 1 2294 Schlosshof, Österreich http://www.schlosshof.at
Ansprechpartner:in Kaiserliches Festschloss Hof +43 2285 20000
Logo der Firma Marchfeldschlösser Revitalisierungs- und Betriebsges.m.b.H.
Marchfeldschlösser Revitalisierungs- und Betriebsges.m.b.H.

Advent auf Schloss Hof

(lifePR) (Korneuburg, )
Der idyllische Gutshof des barocken Kaiserschlosses im Marchfeld ist am 8. und 9. Dezember der prachtvolle Rahmen für einen Adventmarkt im Zeichen echter, unverfälschter Traditionen.

Der authentisch revitalisierte Meierhof von Schloss Hof bildet mit seinen Weiden und Stallungen, der Kutschenremise und den Scheunen, dem behaglichen Gasthaus "Zum Weißen Pfau" und den vielen verträumten Plätzen einen idealen Schauplatz für die Inszenierung eines stimmungsvollen Adventmarkts.

Die Vielfalt der Genüsse

Passend zu diesem Ambiente gestaltet sich auch das Angebot dieser vorweihnachtlichen Veranstaltung: Zu sehen, zu schmecken und zu kaufen gibt es vor allem, was echt und authentisch ist. Die Auswahl an den festlich geschmückten Marktständen und im bestens sortierten Kontor reicht vom traditionellen Christbaumschmuck über duftende Bienenwachskerzen bis zum hochwertigen Holzspielzeug und exquisiten Accessoires für den Wintergarten. Aufkommendem Hunger und Durst begegnet man stil- und wirkungsvoll mit herzhaften Schmankerln oder süßen Köstlichkeiten aus der regionalen Küche sowie mit feinen Weinen, belebenden Edelbränden oder hocharomatischen Punschspezialitäten.Dafür, dass sich festlich-besinnliche Stimmung rasch und verlässlich einstellt, sorgen nicht zuletzt aber auch die Weihnachtslieder, die das beschauliche Flanieren begleiten, und eine lebende Krippe mit der heiligen Familie und zahlreichen tierischen Bewohnern des Meierhofs. Viele weitere Vierbeiner freuen sich im Streicheltiergarten auf Besucher – ebenso wie die sanftmütigen Shetland-Ponys, auf deren Rücken die jüngsten Besucher des Adventmarkts gerne zu einem kleinen Ausritt Platz nehmen können.

Top-Geschenktipp: Das große Buch vom kaiserlichen Festschloss Hof

Erstmals am Adventmarkt erhältlich ist ein prachtvolles Buch, das das einzigartige barocke Gesamtkunstwerk Schloss Hof in eindrucksvollster Weise dokumentiert. Der international renommierte österreichische Fotograf Lois Lammerhuber, der bereits mehrmals mit dem Graphic Award für die weltbeste Reportage ausgezeichnet wurde, hat drei Jahre hindurch seine Eindrücke von Schloss, Garten und Gutshof mit der Kamera festgehalten. Die 300 schönsten, reizvollsten und ungewöhnlichsten Bilder, die dabei entstanden sind, sind nun in diesem prachtvollen Bildband zusammengestellt. Begleitende Texte erzählen von der Geschichte des Ensembles und seiner einstigen fürstlichen Besitzer, vom Wiedererstehen der alten Pracht, von den Tieren und Pflanzen des Meierhofs und manchen Geheimnissen, die in den ehrwürdigen Gemäuern schlummern.

Noch mehr Marchfelder Advent: Weihnachtsmarkt auf Schloss Eckartsau

Auch der Ehrenhof am kaiserlichen Jagdschloss Eckartsau ist am 8. und 9. Dezember ein wunderbarer Ort, um sich auf das bevorstehende große Fest einzustimmen. Neben kulinarischen Schmankerln und vielen Geschenkideen wird auch ein attraktives Rahmenprogramm für Kinder und erwachsene Besucher geboten – Weihnachtslieder und -lesungen zum Beispiel, eine Aufführung der KU-KECKS-Puppenbühne oder Streifzüge durch die faszinierende Tierwelt im nahen Nationalpark Donau-Auen. Auch das Schloss selbst ist Schauplatz spannender Erkundungstouren: Führungen durch das historisch so bedeutende Gebäude werden täglich zwischen 10 und 18 Uhr angeboten.

Advent auf Schloss Hof und Schloss Eckartsau
8. und 9. Dezember 2007, 10 bis 18 Uhr