Erntedankfest auf Schloss Hof

Am 30. September zeigt sich das Kaiserschloss im Marchfeld ganz von seiner ländlich-beschaulichen Seite: Der prachtvoll revitalisierte barocke Gutshof des Ensembles ist an diesem Tag die stimmungsvolle Bühne für ein zünftiges Erntedankfest nach alter Tradition.

Das industrielle Zeitalter mit seinen technischen Innovationen hat auch im östlichen Niederösterreich die Arbeit auf den Feldern und den Weiden, in den Obstgärten, den Weinkellern und den Stallungen in vielerlei Hinsicht maßgeblich verändert – die bäuerliche Festkultur der Region hat sich hingegen als erfreulich widerstandsfähig gegen jede Modernisierung erwiesen. Und so kann auch am 30. September das große Erntedankfest auf dem Gutshof von Schloss Hof ganz im traditionellen Stil gefeiert werden.

Eine Messe unter freiem Himmel und ein Tanz um die bunte, mit Feldfrüchten reich geschmückte Erntekrone werden nach altem Brauch das Fest eröffnen, ehe ein Frühschoppen zum heiter-beschwingten Teil der Veranstaltung überleitet. Die Marchfelder Tanzlmusi, die Stodltaunza und die Polkafreunde spielen auf, und ein Bauernmarkt sorgt auf geschmackvolle Weise dafür, dass Tänzer und Gäste bei Kräften bleiben und ein eventuell eingetretener Flüssigkeitsverlust umgehend aufs angenehmste ausgeglichen werden kann. Landwirte aus der Region offerieren herzhafte Schmankerl der gekochten, gebratenen und geräucherten Art sowie eine Vielzahl verführerischer Köstlichkeiten aus der Backstube. Auch die „So schmeckt Niederösterreich”-Markttour wird mit vier Ständen und einem großen Schaukoch-Event vertreten sein. Dazu kann man frisch gezapftes Bier genießen oder sich auf stilvolle Degustationsreise durch die vorzügliche Weinkultur der Region Carnuntum und des Weinviertels begeben. Nicht entgehen lassen sollte man sich aber auch die belebenden, nach alter Rezeptur hergestellten Edelbrände. Sie stehen beim Erntedankfest in großer Auswahl zur stamperlweisen Verkostung bereit, sind aber auch in der klassischen 0,7-Liter-Flasche als herzerwärmender Vorrat für die Wintertage zu erwerben.

Allfälligem sportlichem Bewegungsdrang kann beim Fest ebenfalls stilecht nachgegeben werden: entweder auf der Open-Air-Kegelbahn oder – sofern man entsprechend jung an Jahren ist – auf einer großen Stroh-Hüpfburg. Nicht zuletzt haben die Besucher aber auch Gelegenheit, ein faszinierendes Stück Technikgeschichte zu bestaunen. Oldtimer-Traktoren und eine Original-Dampfdreschmaschine werden die bäuerliche Arbeitswelt von einst für einige Stunden authentisch wieder auferstehen lassen.