Neben traditioneller Lebensweise auf dem Land faszinieren Hightech, Designer-Boutiquen und Szenekneipen in den Metropolen. Auch für Kulturinteressierte ist allerlei geboten: die mittelalterliche Altstadt von Tallinn, Jugendstil in Riga und das barocke Vilnius, 2009 Europäische Kulturhauptstadt. Wer die boomenden Staaten des Baltikums live erleben möchte, kann dies z. B. mit dem Veranstalter Marco Polo tun.
Die zehntägige Entdeckerreise "Im Osten viel Neues" verschafft einen guten Überblick über die drei Hauptstädte. Mit "Marco Polo Live", wie der Veranstalter das Entdecker-Highlight jeder Reise nennt, tauchen die Gäste auf einem Bauernhof ins baltische Leben ein und bereiten Piroggen, traditionelle Maultaschen, zu. Die Reise kostet ab 1.099 Euro pro Person inklusive Flug, Hotels, Rundreise und Deutsch sprechendem Marco Polo-Scout.
Junge Globetrotter zwischen 20 und 35 touren auf der neuen 18-tägigen Young Line Travel-Reise "Boomtowns und unberührte Natur" durch die angesagtesten Bars und Clubs, erobern das estnische Surfermekka und raften im lettischen Nationalpark durch die Schluchten. Weitere Highlights: ein Mountainbike-Trip, Picknicken am Strand und Schwitzen in einer schwimmenden Sauna.
Wer lieber ohne Gruppe unterwegs ist, kann das Baltikum mit der individuellen Marco Polo-Reise "Ein Stück neues Europa" entdecken. In acht Tagen geht es im Privatwagen mit eigenem Fahrer und Scout nach Tallinn, Riga und Vilnius - dabei bleibt genügend Zeit für eigene Erkundungen oder einen Abstecher an die lettische Riviera.