Ansprechpartner:in Mareteam Communications +49 751 7915508

Elefantenhochzeit zur Kieler Woche

Mit der Dimension-Polyant GmbH, dem größten Segeltuchhersteller der Welt, hat die Kieler Woche einen neuen Sponsor aus der Bootsbranche gewonnen

Das passt zusammen und ist fast so etwas wie die sprichwörtliche Elefan­tenhochzeit: Der größte Segeltuchhersteller der Welt engagiert sich für die größte Segelveranstaltung der Welt. Die Dimension-Polyant GmbH (DP) ist ein neuer Sponsor der Kieler Woche geworden.

Auf dieser traditionellen Regattaveranstaltung werden rund 5000 Aktive, darunter die besten Segler der Welt, Ende Juni vor Kiel mit ihren Jollen und Yachten um Titel und Pokale kämpfen. Dimension-Polyant Sailcloth Tech­nology mit Hauptsitz im rheinischen Kempen - mit rund 70 Prozent aller produzierten Segeltuche Weltmarktführer - fördert mit dem finanziellen Kieler-Woche-Engagement nicht nur die Regattaveranstaltung, sondern auch den allgemeinen Trend zum sportlichen, schnellen Segeln. Dieser Trend bestimmt zur Zeit den Yacht- und Jollenbau und sorgt für Kreativität bei den Segeltuchherstellern und Segelmachern. Cruiser/Racer, das sind Yachten, mit denen Regattasiege möglich sind, die sich aber auch gut für entspannte Urlaubswochen unter Segeln eignen - und High-Tech-Tuche für die Segel erobern den Markt.

Die DP-GmbH erfüllt seit Jahren die Wünsche der Segler durch immer effek­tivere Segeltuche. Jetzt gibt es erstmals auf der Kieler Woche auch Dimension Polyant zum "Anfassen". Der Segeltuchhersteller präsentiert sich als einer der Sponsoren dort, wo die Segelelite der Welt aufkreuzt.

In einem der Sponsoren-Pagodenzelte auf dem Vorfeld des Olympiahafens Kiel-Schilksee können nicht nur die neuesten Segeltuchentwicklungen be­gutachtet werden, ein Expertenteam von DP informiert darüber hinaus Segler aus erster Hand.

Dimension Polyant fertigt heute in Kempen und Produktionsorten in Australien und den USA über 300 verschiedene Segeltuchqualitäten. Das Angebot erstreckt sich von High-Tech-Tuchen für den olympischen 49er bis hin zu schweren Segeln für Windjammer wie das deutsche Segel­schul­schiff "Gorch Fock".

Die Entwicklung neuer Segeltuche hat sich zu einer Wissenschaft entwickelt, aber der überwiegende Teil der Kieler-Woche-Segler nutzt die Tuche aus Kempen, ohne es zu wissen. Ob besonders effektive, gewebte Segeltuche wie Flex und Square, die Hochleistungen ermöglichen oder das gegossene Membranensegel D4, das für immer neue Speedrekorde unter Segeln sorgt - alles stammt von Dimension-Polyant und wird ständig weiter entwickelt. "Wir sind stolz auf unsere Produkte", sagt DP-Verkaufsleiter Robert F. Kühnen und verweist dabei auch auf das neu entwickelte Tuch mit dem Namen Hydra-Net Radial.

Dieses Tuch hat einen besonders großen Anteil hochfester Fasern, die in dieser Größenordnung bislang nur in laminierten Segeltüchern zu realisieren waren. Hydra-Net Radial ist darüber hinaus extrem eng gewebt und damit äußerst formstabil und bietet Segelmachern Lösungen für schwierige Design-Parameter.

Das neueste Tuch wird in Kempen bei Krefeld produziert, dort, wo sich vor 200 Jahren das Zentrum der deutschen Seidenweberei befand. Die Spezi­alisierung auf synthetische Fäden begann vor rund 40 Jahren. Das Segel­tuch der damaligen Firma Polyant, bis 1998 eine Tochter des Krefelder Verseidag-Konzerns, war von Anfang an auf Regattabahnen überlegen. Es begann eine Aufsehen erregende Erfolgsgeschichte.

Die GmbH, die 1968 einen Umsatz von 300.000 Mark erwirtschaften konnte, steuerte einen fast Atem beraubenden Wachstumskurs. 14 Millionen Mark betrug der Umsatz 1980 und verdoppelte sich noch einmal zehn Jahre später. Dimension-Polyant ist weiter auf Wachstum programmiert. Basis für den Erfolg waren und sind Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Sorgfalt. Damit setzt Polyant weltweit bis heute Maßstäbe und bestimmt Innovation und Produktion von Segeltuchen der Spitzenklasse.

1991 erfolgte der für die Zukunft des Unternehmens wichtige Zusammen­schluss mit dem ehemaligen Konkurrenten Dimension in den USA zur jetzigen Firmenstruktur, der Dimension-Polyant GmbH. Seitdem 1995 die Betriebsstätte in Kempen erweitert wurde, erfolgt der gesamte Pro­duktionsablauf unter einem Dach. Von der Garnkontrolle bis zum Versand durchläuft das Tuch bis zu 15 Fertigungsstufen. Die vollstufige Herstellung von Segeltuchen ist einmalig auf der Welt und findet auf 17.000 Quadratmetern Produktionsfläche statt. Modernste Webmaschinen jagen Schussfäden bis zu 700 Mal in der Minute durch die Kettfäden. Dickere Garne werden mit einem Projektil geschossen oder per Greifarm transportiert. Im neu erbauten Websaal herrschen permanent identische Luft­feuchtigkeit und Temperatur. Veredelungen mit oder ohne Lösungsmittel oder Beschichtungen mit Folien verleihen den Segeltuchen die vielfältigen Eigenschaften für unterschiedliche Segeldesigns.

Dabei ist jede Tuchqualität hundertprozentig identisch und sichert so dem Segelmacher, der heute mit millimetergenauen, computergesteuerten Zu­schnitten arbeitet, optimale Qualität, und dem Segler lang haltbare Segel.

Die sprichwörtliche Dimension-Polyant-Qualität wird nach Worten von Verkaufsleiter Kühnen auch auf der Kieler Woche wieder sportliche Spitzen­leistungen ermöglichen - und für den reibungslosen sportlichen Ablauf der Kieler Woche sorgt auch das finanzielle Engagement des Segeltuchherstellers .

Weitere Informationen:
DIMENSION-POLYANT GMBH