Die Sportboothäfen an der Küste und im Binnenland präsentieren sich als wahre Erfindermessen. Wer die Stege abschreitet und aufmerksam die Ausrüstung und das Zubehör einzelner Boote und Yachten betrachtet, stößt auf eine ungeahnte Kreativität. Eigner sind anscheinend stets auf der Suche, etwas an ihren Booten zu verbessern. Anders ist die Fülle an Ideen nicht zu erklären.
Es geht den Skippern genauso um die Sicherheit an Bord wie um einen größeren Komfort und mehr Effektivität beim Segeln. Dass dabei manchmal Ideen verwirklicht werden, deren Sinn erst beim zweiten Blick deutlich wird, zeigt, dass auf den Booten heftig nachgedacht wird.
Viele dieser Dinge, auch unorthodoxe Problemlösungen, wie den Rückspiegel zur Kühlwasserkontrolle oder Flügelmuttern als Universalhalterungen hat der Autor Klaus Bartels in den Büchern Seglers Trickkiste gesammelt. Hier finden sogar alte Salznacken noch etwas Neues und hier ist der häufig benutzte Slogan „Aus der Praxis für die Praxis" zutreffend. Jeder Tipp ist so illustriert, das er leicht nachvollzogen werden kann. Es gibt mittlerweile die „Trickkiste 3“, die im Mediamaritim-Shop www.mediamaritim.de/shop und auch im Buchhandel zu erhalten ist.
Eigner, die die Bände noch nicht an Bord haben, können jetzt einmal sehen, welch geballtes Wissen in den Trickkisten steckt. Auf www.mediamaritim.de/blog werden an jedem Freitag jeweils drei neue Tipps aus Band 2 veröffentlicht.