Die Wirbelsäule - stummer Zeuge ungeklärter Konflikte

In der medizinischen Definition ist die Aufgabe der Wirbelsäule für den Körper klar definiert: Unter anderem stützt sie den Körper und macht ihm gleichzeitig Bewegungen in verschiedene Richtungen möglich. Im Innern schützt sie das Rückenmark.

Körperliche Symptome und Beschwerden an der Wirbelsäule sind leicht festzustellen.
Nicht so einfach festzustellen sind die energetischen Verschiebungen der Wirbelsäule.

Die Erklärungen und der Ansatz sind eher ganzheitlich als punktuell und symptombezogen: In der ganzheitlichen Lehre der Schamanen geht man davon aus, dass nicht integrierte Grundgefühle des Menschen seinen Energiefluss beeinträchtigen. Dies hat Einfluss auf die Struktur und Funktion der Organe des menschlichen Systems. Die Organe selbst ordnet man im ganzheitlichen Ansatz als Versorgungsgebiet durch bestimmte Wirbel ein. So kommt es bei einem gestauten Energiefluss zu einer negativen Wechselwirkung zwischen Organen und Wirbelsäule.

Nicht integrierte Grundgefühle hinterlassen ihre Spuren in den Energiekreisläufen der Menschen. Nach der chinesischen Lehre, die Margit Kronenberghs in ihren Ausbildungsseminaren der Meisterakademie in Hamburg und in ihrem Buch "Mensch-Sein" aufgreift, sind die Organe in die folgenden Kreisläufe, die sich fließend nähren, unterteilt: Nieren-/Blasensystem, Leber-/Gallensystem, Herz-/Dünndarmsystem, Magen-/Milzsystem, Lunge-/Dickdarmsystem. Jedem der Organsysteme ist ein Grundgefühl - oder ein, wie die Schamanen es nennen, Gift des Geistes zugeordnet, was den Energiefluss behindern kann. So fließen durch die Nieren/Blase die Angst, Leber/Galle die Wut, Herz/Dünndarm der Neid, Magen/Milz die Sorgen und Lunge/Dickdarm das Gefühl der Trauer. Jedem Organsystem sind wiederum unterschiedliche Körperregionen zugeordnet, so z. B. den Nieren die Haare, der Leber die Augen und viele andere. Jedes Körperteil ist einem Organsystem zugeordnet. Werden nun die Grundgefühle nicht integriert, bilden sich Energieverdichtungen und damit Stauungen in den sogenannten Meridianen (Energiebahnen), die den einzelnen Organsystemen zugeordnet sind. Aus energetischer Sicht sind diese Meridiane im Austausch mit der Wirbelsäule und den einzelnen Wirbeln. Dieser Austausch kann nicht frei fließend sein, wenn im Grundsystem der Meridiane kein freier Fluss der Energie besteht - wenn also Konflikte im Energiesystem des Menschen nicht integriert sind. Diese Stauungen spiegeln sich in den einzelnen Wirbelzuordnungen wider - daher der Begriff "Stummer Zeuge ungeklärter Konflikte". Nur zu gut kennen viele Menschen die Aussage der Ärzte "Ihnen fehlt nichts - sie sind gesund". Meist sind es dann eben diese Energiestauungen, die dem Menschen das Gefühl geben, krank zu sein, das Gefühl, das irgendwas im Körper nicht stimmt - und so kann es auch bei undefinierten Rückenbeschwerden sein. Nun können die Energien auf mehrere Arten wieder ins Fließen gebracht werden. Eine Möglichkeit ist die "Energetische Wirbelsäulenausrichtung". Hierbei werden auf der feinstofflichen Ebene Energien ins Fließen gebracht, so dass Stauungen sich auflösen. Die Behandlung erfolgt ohne Berührung, nur durch das Bewegen von Energie, dauert ca. 15 Minuten und sollte alle 3 - 4 Monate wiederholt werden, bis die Beschwerden aufgelöst sind. Der freie Fluss der Energie zwischen den einzelnen Wirbeln und den Energiebahnen wird nach und nach mit dieser Methode wieder hergestellt, unangenehme Druckgefühle und nicht definierbare Rückenschmerzen können sich so lösen. Die Kosten sind finanzierbar: ca. 45 € je Behandlung. Sicher keine Methode für physische Wirbelsäulenverformungen, aber ganz bestimmt ein guter Ansatz für die vielen undefinierbaren, physisch nicht greifbaren Rückenschmerzen, die auf energetische Gründe zurückzuführen sind. Gelehrt wird diese Methode zur Eigenanwendung und energetischen Anwendung an Klienten von Margit Kronenberghs, eine moderne Schamanin, die mitten in Hamburg und in Schleswig an der Schlei alte und neue energetische Heilweisen an Interessierte vermittelt. Die Kosten für die Ausbildung betragen 150 €. Seminartermin: 22. Juni 2013, Seminarort: Schleswig an der Schlei, Kontakt: 04176 / 944 334.

Anfragen zu Interviews und weiteren Artikeln mit der Autorin Margit Kronenberghs sind willkommen.