Die Rezepte sind in einer digitalen Multimediageschichte aufbereitet, die den Leser auf eine kulinarische Weltreise mitnimmt. Die Zubereitungsideen sind köstlich und überraschend einfach zugleich. Sie stehen sowohl als Kochvideos mit kurzweiliger Anleitung als auch als Text zum Download zur Verfügung. Ihre Entwickler – Spitzenköche aus der ganzen Welt – stellen sich in kurzen Profilen vor, und der Leser erfährt darüber hinaus Spannendes über Biologie, Verhalten, Vorkommen und Nachhaltigkeit der verwendeten Speisefische und Meeresfrüchte. Zu den nachhaltigen Menüs gehören u. a. Nordische Miesmuscheln, Seehecht nach baskischer Art, Hummer-Safranrisotto und gedünsteter Heilbutt mit Reiswein.
Stefanie Kirse, Leiterin des MSC in Deutschland, Österreich und der Schweiz: „Ein neues Jahr hat begonnen und mit ihm die Chance, bessere Entscheidungen für uns selbst und unsere Umwelt zu treffen. Fisch ist eines unserer wichtigsten Nahrungsmittel, aber trotzdem gehen wir mit dieser Ressource alles andere als rücksichtsvoll um. Weltweit werden immer mehr Fischbestände überfischt. Mit populärem Alarmismus allein können wir die Bewohner der Meere aber nicht schützen, sondern nur mit solidem Wissen, langfristigem Denken und verantwortungsbewussten Konsumentscheidungen.“
Nachhaltige Fischerei ist komplex. Für einen verantwortungsbewussten Fischkonsum müssen VerbraucherInnen deshalb aber kein Meeresbiologiestudium absolviert haben. Ist ein Fisch mit dem MSC-Siegel gekennzeichnet, haben ExpertInnen bereits ihre Arbeit getan und geprüft, ob der Fisch umweltverträglich gefangen wurde. KonsumentInnen können sich dann völlig auf die Zubereitung konzentrieren – und auf den Genuss. Anregungen finden sie in dieser neuen MSC-Rezeptesammlung.