Die kleine Hündin wird zur Lehrmeisterin, wenn es darum geht, das Leben anzunehmen, wie es ist, und die Freude daran trotzdem nicht zu verlieren.
Die niederschmetternde Diagnose lautet: Krebs. Aber Lauren lässt es nicht zu, dass die Krankheit eine Hauptrolle spielt. Mit stoischer Gelassenheit übersteht sie alle Operationen und schafft es sogar, auch ihrem Frauchen Mut und Stärke zu geben und die Augenblicke zu genießen, die niemals wiederkommen werden. Das Zauberwort ist Liebe - Liebe, die selbst den Tod überdauert und den Schmerz als das Maß der Zuneigung versteht, der tausendfach aufgewogen wird durch die Freude all der Tage, Monate und Jahre, die man miteinander verbracht hat. Es ist Lauren, die ihr Frauchen lehrt zu lieben und ihr dadurch mehr beibringt als irgendjemand anders auf der Welt.
Das Buch ist viel mehr als eine Hundegeschichte. Es ist eine Laudatio an das Leben und zeigt auf, welche Rolle ein Hund dabei spielen kann. Und die ist nicht gering. Hundeliebhaber wissen das längst. Sie werden sich ohnehin an der Lektüre erfreuen. Aber auch allen Skeptikern und Zweiflern sei sie dringend empfohlen. Besinnliche Gedanken über das, was wirklich wichtig ist in dieser Welt, sind jedenfalls garantiert, stets gemischt mit der Leichtigkeit des französischen Savoir Vivre.
Die Autorin:
Die Autorin Kay Pfaltz, aufgewachsen in Charlottesville, Virginia, USA, studierte Englische Literatur in London. Anschließend arbeitete sie vierzehn Jahre als freie Schriftstellerin in Paris. Heute lebt sie in Roseland (Virginia) mit Flash, einem Zwergdackel, sowie Chance und Sasha, zwei Beagles aus dem Tierschutz. Sie hat ein kleines Restaurant mit einem Laden, in dem sie französische Spezialitäten anbietet, und schreibt außerdem Artikel für verschiedene Zeitungen.
In ihrer Freizeit engagiert sie sich für Tierschutzorganisationen in ihrer Heimat, denen sie z. B. das gesamte Honorar für ihr Buch zur Verfügung stellt.
Kay Pfaltz: Lauren - Ein amerikanischer Hund in Paris Verlag: Mariposa Verlag Berlin Seiten: 184, mit 19 Fotos, Format: 15 x 23 cm, broschiert ISBN: 978-3-927708-60-0, Preis: 16,80 EUR Lieferbar: ab Mai 2009
(www. mariposa-verlag.de)