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Ampelkennzeichnung: EU-Parlament vertraut zu Recht auf mündige Verbraucher

(lifePR) (Berlin, )
"Das Europäische Parlament hat sich aus guten Gründen gegen eine Ampelkennzeichnung bei Lebensmitteln entschieden. Diese Weichenstellung rückt endlich den mündigen Verbraucher und praktikable Informationswege wieder ins Zentrum der Debatte", so Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer des Markenverbands, zur heutigen Abstimmung über Nährwertkennzeichnung im Europäischen Parlament. Etwa mittels des GDA-Nährwertkompass böten Unternehmen bereits heute klare Orientierung, die Verbraucher zu Recht erwarten könnten.

Grundsätzlich seien verpflichtende Kennzeichnungen stets an Qualitätskriterien zu messen, sie müssten nützlich, einfach, objektiv, beweisbar, angemessen und vernünftig sein. Das gel-te mit Blick auf Lebensmittel wie darüber hinaus. "Die entmündigende Ampelkennzeichnung abzulehnen heißt, ein klares Signal zugunsten des eigenverantwortlich handelnden Verbrau-chers zu setzen" ergänzte Köhler.

Markenverband e.V.

Der 1903 in Berlin gegründete Verband ist die Spitzenorganisation der deutschen Markenwirtschaft. Die Mitglieder stehen für einen Markenumsatz im Konsumgüterbereich von über 300 Mrd. Euro und im Dienstleistungsbereich von ca. 200 Mrd. Euro in Deutschland. Der Markenverband ist damit der größte Verband dieser Art in Europa. Die Mitgliedsunternehmen stammen u. a. aus den Bereichen Nahrungs- und Genussmittel, Mode und Textil, pharmazeutische Produkte sowie Telekommunikation. Zu den Mitgliedern zählen Beiersdorf, Hugo Boss, Coca-Cola, Deutsche Bank, Deutsche Post, Falke, Miele, Nestlé, Procter & Gamble, Dr. Oetker, Volkswagen und viele andere renommierte Firmen.

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