Vorschläge der spanischen Ratspräsidentschaft, die Wettbewerbsregeln der Gemeinschaft zu "flexibilisieren" oder gar in den Preisbildungsprozess einzugreifen, weist der Markenverband hingegen kategorisch zurück. Solche Interventionen wirkten wie Zwangsabgaben und Subventionen. Besondere Vergütungen, wie etwa für gemeinwohlorientierte Aufgaben, dürfen nicht in Produktpreise eingerechnet werden. Sie müssen transparent gestaltet sein und der öffentlichen Diskussion zugänglich.
Marktorientierte Politik fortsetzen und stärken
Vorschläge der spanischen Ratspräsidentschaft, die Wettbewerbsregeln der Gemeinschaft zu "flexibilisieren" oder gar in den Preisbildungsprozess einzugreifen, weist der Markenverband hingegen kategorisch zurück. Solche Interventionen wirkten wie Zwangsabgaben und Subventionen. Besondere Vergütungen, wie etwa für gemeinwohlorientierte Aufgaben, dürfen nicht in Produktpreise eingerechnet werden. Sie müssen transparent gestaltet sein und der öffentlichen Diskussion zugänglich.