Grundlage für die Einstufung als innovationsstärkster Sportartikler bildete die Jury-Beurteilung des neuen Allmountain-Modells THE GRIZZLY. Mit ihm konnte Völkl gleich in drei Kategorien (Innovation, Design und Funktionalität) Siege für sich verbuchen. Der Hightech-Ski, der ab Herbst im Fachhandel erhältlich sein wird, vereint zahlreiche Innovationen - unter anderem die weiterentwickelte Power Switch Technologie und das preisgekrönte Skibindungssystem iPT Wideride (Gewinner des ispo European Ski Awards 2008). Die nun erfolgte dreifache Prämierung mit dem Plus X Award stellt eine besonders große Würdigung dar: In der fünfjährigen Geschichte des Preises konnte bislang noch kein Produkt derart viele Auszeichnungen in einem Jahr auf sich vereinen.
Ermittelt wurden die Sieger des Plus X Awards in einem mehrwöchigen Verfahren durch eine unabhängige Jury aus hochkarätigen Fachjournalisten und Marktpersönlichkeiten. Unter den Juroren befanden sich in diesem Jahr unter anderem Fußball-Manager Reiner Calmund, Vierschanzen-Tournee Sieger Sven Hannawald, Intersport Vorstand Kim Roether und Marcus Schick, der ehemalige Pressesprecher des DSV
Über den Plus X Award:
Mit 38 kompetenten Partnern und einem Marketingvolumen von über vier Millionen Euro ist der Plus X Award Europas größter Technologie-, Sport- und Lifestyle-Contest. Zugelassen zum Plus X Award für Technologie sind unter anderem Produkte der Bereiche Hausgeräte, IT, Unterhaltungselektronik, Power Tools sowie Mobil- und Fototechnologie. Zum Plus X Award für Sport und Lifestyle sind Produkte der Bereiche Schuhe, Bekleidung, Equipment, Fitnessgeräte und Accessoires zugelassen. Der Wettbewerb wurde von der Marketing-Agentur media society networks als Projekt zur Stärkung der Marke initiiert und geht 2008 ins fünfte Jahr seines Bestehens. Verliehen werden Plus X-Siegel für besondere Leistungen in den Kategorien Innovation, Design, Bedienkomfort/ Funktionalität, Ergonomie und Ökologie.