- Online-Dialog wird immer wichtiger
- 29 Best-Practice-Beispiele zum Kundendialog
- Air Berlin, Coca-Cola, IKEA und Samsung berichten
Gedruckte Werbebriefe sind heute nur noch eine von vielen Komponenten des Kundendialogs. Diesen Eindruck gewinnt man bei der Lektüre der neuen "Praxistipps Dialogmarketing" des Fachautors Dr. Torsten Schwarz. Nur drei von 29 Praxisbeispielen beschäftigen sich mit herkömmlichen Mailings. Der Rest behandelt Themen wie E-Mail-Integration, Multichannel-Marketing und Relevanz. Unternehmen wie Air Berlin, Coca-Cola, IKEA, Pelikan und Samsung berichten aus der Praxis. Sie zeigen, dass klassische Mailings in der Kundenansprache nicht mehr ausreichen. Im digitalen Zeitalter wird der Online-Dialog immer wichtiger. Letztendlich ist der richtige Medienmix von entscheidender Bedeutung. "Statt blind teure Werbebriefe zu versenden, setzen Unternehmen verstärkt auf integrierte Konzepte" meint Schwarz. Das 70-seitige Kompendium gibt es als Download unter http://www.marketing-boerse.de/...
Der Sonderdruck ist ein Auszug aus dem im Herbst erscheinenden Buch "Leitfaden Dialogmarketing". Nach einer kurzen Einführung in neue Techniken des Dialogmarketings werden 29 Erfolgsbeispiele beschrieben. So wird erläutert, welche Dialogmedien Pelikan, Sanyo, TUI und die DKB einsetzen. Oder wie WirtschaftsWoche, Air Berlin und Napster neue Kunden gewinnen. Adler und Nitro Snowboards verraten Tricks zur Adresspflege. Coca-Cola, Ovomaltine und buch.de zeigen, wie E-Mail-Marketing integriert wird. Samsung, IKEA und die Sparda-Bank beschreiben, wie Dialoge relevant werden.
Dialogmarketing ist mehr als nur der Dialog mit dem Kunden per Brief. Einerseits sinken die Responseraten, andererseits wächst die Zahl der Kanäle. Immer mehr Medien wollen bedient werden, die Budgets stagnieren jedoch. Daraus resultiert der Zwang, aus den Dialogmedien "mehr rauszuholen". Das Mailing braucht Ergänzung, denn erst der richtige Medienmix bringt nachhaltige Wirkung. Neue digitale Technologien bringen Veränderung: Der Onlinedialog gewinnt an Bedeutung und das Social Web diktiert neue Regeln. Relevanz heißt das Zauberwort für den erfolgreichen Kundendialog. Das gilt ganz besonders auch für E-Mails. Laut aktueller Datran-Studie setzen 82 Prozent der befragten US-Unternehmen in Zukunft vermehrt auf E-Mails. 55 Prozent gehen davon aus, das der Return-on-Investment bei diesem Kanal höher liegt als bei jeder anderen Werbeform. Anders als in Deutschland steigern in den USA bereits achtzig Prozent der Firmen die Relevanz ihrer E-Mailings durch zielgruppenspezifische Inhalte.