Eine besondere Attraktion im Stand der Partnerregion bildete eine Original Dampflok, präsentiert durch die Schmalspurbahn Zittauer Gebirge, die hier gemeinsam mit den "Freizeitknüllern der Oberlausitz" spannende Angebote für Freizeit und Urlaub vorstellten. Nicht schlecht staunten die kleinen Gäste, dass Post an den Osterhasen bereits so kurz nach dem Jahreswechsel im Oberlausitzer Osterhasenpostamt abgegeben werden konnte. Die Ferienregion wurde repräsentativ vertreten, so gaben Lausitzer Neißeland, Lausitzer Seenland, Heide und Teiche im Bautzener Land, Oberlausitzer Bergland und Naturpark Zittauer Gebirge, der Saurierpark Bautzen und die Bierstadt Radeberg für die Urlaubsplanung rege Auskünfte. Erlebnisreiche Aufenthalte für junge Leute offerierten die Vertreter der Arbeitsgruppe Kinder- und Jugendreisen Oberlausitz. Besonderer Nachfrage erfreute sich das Quirle–Häusel Waltersdorf von Kathrin und Peter, mit gemütlichem Holzstübel. Die musikalischen Botschafter sorgten für Stimmung, Oberlausitzer Gastlichkeit und mit zwei Auftritten am Samstag für großen Andrang vor der Messebühne.
Die Oppacher Mineralquellen stellten eine vielfältige Produktauswahl zur Verkostung bereit. Fruchtsäfte der Lausitzer Früchte aus Sohland, Löbauer Porter und das Pilsner von Landskron aus Görlitz wurden ebenfalls gern probiert. Vom guten Geschmack Oberlausitzer Spezialitäten überzeugten sich auch die über 60 geladenen Gäste aus Politik, Tourismus und Wirtschaft – die zum Abschluss des Rundganges zur Eröffnung des Chemnitzer Reisemarktes im Oberlausitz-Stand länger verweilten. Hier agierten mit Pumphut sowie Krabat und dem Schwarzen Müller Oberlausitz-Botschafter "der ersten Stunde". Typisches aus der Oberlausitz stellten letztere am Freitag und der Glaskalfaktor der Stadt Weißwasser gemeinsam mit dem Eichhörnchen Wuschel von der Waldeisenbahn Muskau, dem Osterhasen Olli vom KiEZ Querxenland und dem Walross TRIXI aus dem TRIXI-Park Zittauer Gebirge am Sonntag auf der Messebühne vor.
Druckfrisch ausgereicht wurden das neue "Ferienmagazin Oberlausitz 2008/09" und die Broschüre "Kulturerlebnis Oberlausitz 2008".
Aktuelle Zahlen der TMS: 230 Aussteller aus 15 Ländern präsentierten sich auf 9.700 Quadratmetern + 19.500 Besucher wurden gezählt + 95,5 Prozent der Aussteller haben einen guten Eindruck vom Reisemarkt mit besonderem Besucheransturm am 1. Messetag.