Eisenbahnfreunde Löbau - Auch in Bayern unter Dampf

Die MDR-Bahnzeit berichtet am Freitag, den 16. November, um 16:30 Uhr über eine außergewöhnliche Veranstaltung der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde e.V. (OSE) aus Löbau. Eine dreitägige Fotosonderfahrt durch Ober- und Niederbayern in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG) und den Passauer Eisenbahnfreunden (PEF). Auf Veranlassung der Löbauer wurde eine Lok der ÖGEG in den Zustand der Bundesbahn der sechziger Jahre zurückversetzt und mit einem epochengerechten Güterzug auf die Reise geschickt. So konnte für ein Fachpublikum von mehr als 120 Teilnehmern aus ganz Deutschland, aber auch aus Spanien, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden Eisenbahngeschichte mit einer Dampflok der früheren preußischen Baureihe G 10 authentisch erleb- und fotografierbar gemacht werden - genau so, wie diese Loks in dieser Region vor 45 Jahren eingesetzt wurden.

Der Verein OSE bietet bereits seit einigen Jahren Fotosonderfahrten in ganz Deutschland an, die in der (Hobby-)Eisenbahnszene einen sehr guten Ruf genießen und auch Teilnehmer aus England oder Japan anziehen. Bei Fotosonderfahrten wird ein Zug so eingesetzt, dass der Bahnbetrieb auf einer Strecke mit viel alter Technik in einer bestimmten Zeitepoche möglichst genau in allen Details nachgebildet wird. Durch viele Fotohalte können die Einzahler, die die Fahrt finanzieren, den Zug möglichst oft mit einem Pkw oder einem anderen Zug überholen und fotografieren. Leider gehen in der Lausitz Strecken, die sich für derartige Veranstaltungen eignen, durch Stilllegung oder Modernisierung immer schneller verloren. Für den Löbauer Verein erwirtschaften diese Fahrten zusätzliche Einnahmen, mit dem der Fahrzeugpark in Löbau unterhalten werden kann. Darüber hinaus sind die Fahrten ein Werbeträger, der Verein und Region weithin bekannt macht. Auch bei dieser Fahrt in Bayern war die Überraschung groß, wenn das Organisationsteam und die Teilnehmer auf die Fragen von Zaungästen und Eisenbahnern nach dem Veranstalter antworten Konnten: "Ostsächsische Eisenbahnfreunde aus Löbau".