Partner bei der Herstellung der Gastgeberverzeichnisse ist die Agentur Ö-Grafik Werbung + Design Dresden.
Es wird drei Teilhefte geben:
- GGV Bautzen und Bautzener Land
- GGV Westlausitzer Heidebogen - Lausitzer Seenland - Lausitzer Neißeland
- GGV Oberlausitzer Bergland
Durch die Europastadt Görlitz/Zgorzelec GmbH und durch die TGG Naturpark Zittauer Gebirge wurden gesonderte Vereinbarungen für die Vermietern bzw. Mitglieder im jeweiligen Einzugsgebiet getroffen.
Alle Einträge werden nach Vermietungsarten zusammengefasst in zwei Gesamtheften erscheinen:
- GGV Ferienhäuser, Ferienwohnungen, Privatzimmer, Campingplätze
- GGV Hotels, Pensionen, Gasthöfe, Gästehäuser, Gruppenunterkünfte
Im Eintragspreis enthalten ist ebenfalls die Darstellung auf der Homepage www.oberlausitz.com. Wie bisher besteht die Möglichkeit, zusätzlich zum standardisierten Listeneintrag eine kostenpflichtige individuelle Imageanzeige im gleichen Heft zu buchen. Dieser Eintrag erscheint dann ebenfalls im Gesamtheft.
Die Präsenz der Ferienunterkünfte in den Anfang November 2008 erscheinenden Gastgeberverzeichnissen ist eine kostengünstige Möglichkeit zur Bekanntmachung bei vielen an der Oberlausitz interessierten Gästen. Die Hefte sind (neben dem jährlich herausgegebenen Ferienmagazin Oberlausitz) die wichtigsten Urlaubsplaner dar, stehen allen touristischen Leistungsträgern zur Verfügung und liegen in den Tourist - Informationen aus. Es erfolgt der tägliche Versand auf Anfrage, deutschlandweit wird auf Messen und Präsentationen geworben.
Eine Möglichkeit, um sich aus dem vielfältigen Angebot der Unterkünfte hervorzuheben, bilden die Klassifizierung nach DTV- Kriterien für Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Privatzimmer. Anmeldungen für die Prüfung sind ebenfalls über die TGG's oder bei der MGO (Frau Lenz, Telefon: 03591 487715) möglich.