Die neue Marke wurde gemeinsam von der MGO, der Geschäftsstelle Umgebindeland und der Arbeitsgruppe "Urlaub im Umgebindehaus", der Touristiker und Leistungsanbieter aus der Oberlausitz und der Sächsischen Schweiz angehören, entwickelt. Wer sich an der Initiative beteiligen will, muss künftig über qualitativ hochwertige Angebote mit ursprünglichem Charme und modernen Standards gleichermaßen verfügen. Die Klassifizierung nach den Richtlinien des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) ist dabei für alle Bewerber verpflichtend. "Damit wollen wir dem Gast eine touristische Basisqualität zusichern", so Dr. Holm Große. Darüber hinaus gehören zum Beispiel der Eintrag des speziellen Haustyps in die Denkmalschutzliste, eine traditionelle Dachdeckung, individuelle Hausführungen und Auskünfte zur jahrhundertealten Volksbauweise oder das Verwenden von regionstypischen Produkten zu den Anforderungen. Schließlich gehe es darum, dass der Gast mit liebevoll und fachgerecht erhaltenen Bauten auf Tuchfühlung gehen kann und ein einzigartiges Denkmal dörflichen Wohnens hautnah erlebt, erklärte Gudrun Riese von der Geschäftsstelle Umgebindeland.
Speziell für diese Marke geschulte und autorisierte DTV-Prüfer sollen ab Juni 2008 die aufgestellten Kriterien überprüfen. Erst dann erhalten die Ferienunterkünfte die Qualitätsplakette, mit der dann auch geworben werden kann. Außerdem hilft sie, sich abzugrenzen und sich eindeutig mit den historischen Gebäuden am Markt zu positionieren.
Die Bewerbungsunterlagen werden ab Montag an potenzielle Interessenten verschickt. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2008. Interessierte Anbieter können die Unterlagen auch über den TVO (Telefon: 03591-4877-15) oder die Geschäftsstelle Umgebindeland (Hotline: 03583-7211-13) anfordern.