Auszeichnungen erfuhren die jungen Sportler mit ihren Übungsleitern oder Eltern angefangen vom Landesmeister bis hin zum Vizeweltmeister. Insgesamt 63 Athleten in 16 Sportarten wurden geehrt, davon 52 Landesmeister, neun Platzierte bei Deutschen Meisterschaften, ein Deutscher Meistertitel von Jaqueline Schuster (KBV Bautzen) im Kraftsport und sowie den Vizeweltmeistertitel von Ruben Welde (Skiclub Sohland 1928) in der Nordischen Kombination. Die Veranstaltung moderierte Achim Poick in gewohnt gekonnter Manier.
Für besondere Verdienste in der Arbeit mit Kindern im Vorschulalter wurden drei Vereine mit einem Scheck von 300 Euro belohnt. Im Rahmen des Projektes "gemeinsam aktiv" der Sportjugend Bautzen und der AOK Sachsen durften Vertreter des Oberlausitzer Biathlonvereins Ringenhain, des Judoclubs Spree-Neiße und SG 1953 Rothnaußlitz die Geldbeträge in Empfang nehmen.
Mit der Ehrenurkunde des Landrates und des Präsidenten des Kreissportbundes Bautzen wurden folgende Sportkameraden ausgezeichnet: Wolfgang Seiler (FSV Budissa Bautzen), Mathias Gries (SV Burkau), Uwe Schädel (Uniformierte Schützengesellschaft Neukirch), Ulirch Schneider (MSV Bautzen 04), UWE Grießhaar (Seesportclub Bautzen), Dietmar Rothe (Baruther SV 90), Erika Käppler (SV 1896 Großdubrau) und Jürgen Krenitz (Präsidium Kreissportbund Bautzen). Die Auszeichnung mit dem "Theo Zellner - Wanderpokal" des Partnerlandkreises Cham erhielt der Bischofswerdaer FV 08. Dieser Pokal wird verliehen für die absolut höchste Mitgliedssteigerung an Kindern und Jugendlichen im Vergleich zum Vorjahr. Aufgelockert wurde das ganze Programm durch den Wilthener Franz Besold, der die Zuhörer mit seiner Klaviermusik begeisterte. Der 13-jährige Kreismusikschüler hat sein Talent beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" schon bewiesen. Dort belegte er den ersten Platz. Weiterhin brachten die jungen Sportakrobatinnen des MSV Bautzen 04 einige Turnelemente zum Besten.