MDR - Sendung „Donnerwetter !“ bei den Lausitzer Fischwochen zu Gast

Für Aufnahmen zur Sendung „Donnerwetter!“ besuchte ein Drehteam im Auftrag des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) mit der bekannten und beliebten Moderatorin Janine Strahl –Oesterreich vom 8. bis 10. September 2007 Veranstaltungen und Gastgeber der „Lausitzer Fischwochen 2007“. Die zentrale Eröffnung auf dem Herbstmarkt des Biosphärenreservates Oberlausitzer Heide und Teichlandschaft, die Satzfischanlage Sproitz, die Teichwirtschaft Uwe Ringpfeil, das Informationszentrum Sächsische Teichwirtschaft - Fischereiausstellung Guttau, die Schrotholzscheune Bergen und das Gasthaus „Zum Anker“ in Klein Partwitz wurden so zu Drehorten für spannende Momentaufnahmen.

Peter Heyne, Leiter des einzigen sächsischen Biosphärenreservates; Veronika Kost, Reiseleiterin und Gästeführerin; Uwe Ringpfeil, Teichwirt; Dietmar Mühle, Geschäftsführer der KREBA-Fisch GmbH und Volkmar Funke, Puppenspieler und gemeinsam mit Dr. Astrid Mrosko Schöpfer des zur Eröffnung der „Lausitzer Fischwochen“ 2007 uraufgeführten Bühnenspektakels „Die unglaubliche Geschichte um den Einzug des Karpfens in die Oberlausitz“, standen der Moderatorin bei ihren Erkundungen zur Seite. Heike Lenz (MGO) als Projektleiterin der „Lausitzer Fischwochen“ unterstützte das Team bei Vorbereitung und Durchführung.

Janine Strahl-Oesterreich ist begeistert von den vielfältigen Eindrücken, die die faszinierende Vielfalt der „Lausitzer Fischwochen“ widerspiegeln. Mit ihrer überaus herzlichen und natürlichen Art ließ sie bei ihren Interviewpartnern keine Gedanken an „Lampenfieber“ aufkommen. Selbst an der Küste geboren, ist Janine Strahl-Oesterreich mit dem Thema „Fisch“ bestens vertraut und wies darauf hin, dass sie Karpfen, egal ob gebacken oder „blau“, sehr gern auf ihrem Teller hat.

Gemeinsam mit Karsten Ringpfeil wählte sie den größten Karpfen aus. Im Gasthof „Zum Anker“ Klein Partwitz wurde dann unter Anleitung von Jürgen Ittmann ein schmackhaftes Karpfengericht nach überliefertem Lausitzer Rezept aus dem Familienbesitz der Familie Ittmann angerichtet.

Bereits am Donnerstag, 13. September 2007, 19.50 bis 20.15 Uhr wird Donnerwetter! im MDR-Fernsehen zu sehen sein. Lassen Sie sich mit faszinierenden Aufnahmen einstimmen auf die 6. „Lausitzer Fischwochen vom 14. September bis 31. Oktober: 38 Gastgeber der „Lausitzer Fischwochen“ 2007 freuen sich auf Ihren Besuch.