Neptunfest am Halbendorfer See 20.-22. Juli

Aus einem ehemaligen Tagebau entstand über viele Jahre hinweg eines der schönsten Naherholungsgebiete der Lausitz. Durch die Auszeichnung mit vier Sternen (seit 2001), konnte er seine Beliebtheit auch mit diesem Qualitätsmerkmal untermauern. Bis 1969 wurde aus dem jetzigen Badesee Braunkohle gefördert. Die tiefste Stelle des See`s liegt daher bei ca. 26 m. Der See hat eine Fläche von ca. 80 ha, ist ca 2 km lang und 400 m breit. Die Campingplätze Textil und FKK liegen in den Außenbereichen der Gemeinde Schleife und des Ortsteil Halbendorf. Der Textil - Campingplatz fügt sich, mit seinem vielfältigem Baumbestand, in das Orts- und Landschaftsbild der Heide- und Teichlandschaft sehr gut ein. 1997 wurde der Campingplatz bzw. das Erholungsgebiet am Südufer des See`s um einen separaten FKK - Campingplatz erweitert. Trotz der räumlichen Trennung bilden beide Teile eine harmonische Einheit. Das Erholungsgebiet mit den beiden Plätzen ist Bestandteil eines Landschaftsschutzgebietes. Ein Teil des Sees und der Uferbereiche dient der Erholungs- und Freizeitnutzung (Campingplätze und Badebetrieb), wobei der andere Teil des Sees und die Ufergebiete mit ihren Röhrichtbereichen dem Naturschutz vorbehalten sind. Diese Gebiete können nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreicht werden.

Jährlich findet hier am dritten Juliwochenende das traditionsreichste Wasserfest der Lausitz statt - das Neptunfest. Eine ständig steigende Besucheranzahl, zuletzt ca. 8000 am gesamten Wochenende, zeigt, dass das Programm den Nerv des Publikums trifft! Angefangen von der Reaggenacht am Freitag, über den Sport- und Spielsamstag (mit Beachhandball, Trabbicross und Wasserschanzenspringen), zur großen Partynacht am Samstag. Hier zeigt sich erstmals Neptun mit seinem Gefolge, um die Opfer für die Neptuntaufe am Sonntag zu erspähen. Um Neptun gnädig zu stimmen, wird ihm zu Ehren eine große Party gefeiert. In diesem Jahr wird die Stimmung mit der Gruppe Stamping feet zum Kochen gebracht. Der Sonntag beginnt mit den Finalspielen des Beachhandball. Am Nachmittag wird eine abwechslungsreiche Mischung aus Sängern und Unterhaltungskünstlern geboten. Stargast ist dieses Jahr Olaf Henning. Wer als Zuschauer oder aktiver Teilnehmer bei den Sport- und Gaudiwettbewerben dabei sein möchte, bekommt alle nötigen Infos auf der Homepage des veranstaltenden Vereins www.halbendorf.de. Übrigens wird dieses, nun zum 21.mal stattfindende, Fest komplett von den Einwohnern Halbendorfs und der Umgebung organisiert. Und dies ehrenamtlich.