Ansprechpartner:in Dr. Holm Große +49 3591 48770

„Oberlausitz genießen“

Start des Oberlausitzer Genussfestivals 2008

Das "Oberlausitzer Genussfestival" - 2008 bereits in seinem dritten Jahrgang - lädt vom 14. Juni 2008 bis 14. Juli 2008 erneut zum kulinarischen "Festival der Sinne" ein. In 36 Gaststätten erleben Gäste die authentische Oberlausitzer Küche - geprägt durch ihre sächsischen, schlesischen, sorbischen und böhmischen Wurzeln - und Gastlichkeit.

Laut dem Qualitätsversprechen aller Partner stehen, in Anlehnung an Slowfood, frische und handwerklich zubereitete traditionelle Gerichte auf der Speisekarte - alle verwendeten Zutaten sowie angebotenen Getränke stammen aus der Wirtschafts- und Urlaubsregion Oberlausitz. Die Produzenten werden in der speziell angefertigten Speisekarte benannt, auch die Dekoration der Tische ist dank regionaler Handwerkskunst typisch Oberlausitz.

Das "Oberlausitzer Genussfestival" wird in diesem Jahr mit einem Gourmetzug der Zittauer Schmalspurbahn eröffnet. Start ist am 14. Juni 2008 um 18.45 Uhr vom Zittauer Bahnhof. Gemeinsam mit der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH als Organisator des Genussfestivals und Inhaber der Marke "Oberlausitz genießen" für regionale Erzeuger, Verarbeiter und Gastronomen lädt die Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesell-schaft mbH dazu Partner, teilnehmende Betriebe und Multiplikatoren ein. Die von ihr betriebene Schmalspurbahn von Zittau nach Jonsdorf und Oybin ist eine besondere touristische Attraktion in Deutschlands 100. Naturpark, dem Zittauer Gebirge - und seit diesem Jahr auch neuer Partner von "Oberlausitz genießen". So wird bereits während der "Lausitzer Fischwochen" am 4. Oktober 2008 ein "Gourmet-Zug Fisch spezial" folgen.

Am 14. Juni 2008 kredenzt wird vom Hotel Bahnhof Bertsdorf ein schmackhaftes Spargel-Menü, die verwendeten Produkte stammen - koordiniert durch das Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum als Kooperationspartner der MGO - vom Missionshof Lieske sowie dem Landwirtschafts- und Gemüseanbau Domanja und der MKH-Agrar-Produkte mbH in Wittichenau. Die Getränke stammen von Kekila aus Lauba/Oberlausitz, Münch-Bräu Eibau und den Oppacher Mineralquellen. Der Meißner Wein stammt aus dem benachbarten Sächsischen Elbland, mit welchem die Oberlausitz touristische und wirtschaftliche Kooperationen verbinden.

Ganz besonders freuen wir uns, im Rahmen der Eröffnung gemeinsam mit dem Landestourismusverband Sachsen (LTV) zwei Teilnehmern des "Oberlausitzer Genussfestivals" die Urkunde für "Servicequalität Sachsen" Stufe I übergeben zu können. Die Beckenbergbaude in Eibau sowie das Familotel Hubertusbaude in Waltersdorf konnten mit Qualität überzeugen und erhalten die entsprechende Würdigung. Beim Zwischenstopp des Gourmetzuges um 20 Uhr am Bahnhof Jonsdorf wird die Übergabe der Urkunden erfolgen.

Und ab dem 14. Juni 2008 gilt es dann wieder für unsere Urlaubsgäste aus ganz Deutschland und Europa, Besucher und Einheimische: Oberlausitz genießen - Küche, Service und Ambiente bewerten - Übernachtungsgutscheine und andere hochwertige Preise gewinnen. Denn die Liebe zur Oberlausitz geht durch den Magen - und das Auge isst mit.