Egal ob mehrtägige Wanderungen in Etappen, Haustouren der "Oberlausitzer Wanderhotels", halb- und ganztätige Wanderungen zu den schönsten Aussichten oder Touren in das böhmische Nachbarland - für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Darüber hinaus wird dem Wanderer ein umfangreiches Service-Paket geboten - mit Lunchpaketen, Kartenmaterial und Gepäcktransfer von einer Unterkunft zur nächsten. Spezielle Angebote, wie zum Beispiel das Wandern und Fasten für Gesunde in sanfter Berglandschaft oder eine sagenhafte Burg- und Bergführung auf den Oybin, runden das "Oberlausitzer Wanderparadies" ab.
Unberührte Natur lädt Sie zum Verweilen und Entspannen ein. Genießen Sie den Artenreichtum der Flora und Fauna in der Oberlausitz, zum Beispiel im UNESCO-Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft oder auf romantischen Wegen von der Europastadt Görlitz/Zgorzelec entlang der Lausitzer Neiße.
Erklimmen Sie die Höhen des Zittauer Gebirges, Deutschlands 100. Naturpark, und des Oberlausitzer Berglandes. Auf den Gipfeln erwartet Sie manch gemütliche Baude zur Einkehr, herrliche Aussichtspunkte ermöglichen einen weiten Blick ins sächsische, schlesische und böhmische Land. Etwa vom höchsten gusseisernen Turm Europas, dem Friedrich-August-Turm auf dem Löbauer Berg, bis hin zum Jeschken und in das Riesengebirge.
Natürlich ist auch der Klassiker unter den Mehrtageswanderungen, der zu den schönsten Wanderwegen in Deutschland zählende "Oberlausitzer Bergweg", wieder im Angebot. Er führt vom Töpferort Neukirch/Lausitz bis hin nach Zittau, der Stadt im Dreiländereck - über die bekanntesten Gipfel der Oberlausitz (vom Valtenberg über Bieleboh und Kottmar bis hin zur Lausche und den Hochwald), durch idyllische Dörfer und Städtchen mit den einzigartigen Umgebindehäusern und in die fabelhaften Felsformationen im Zittauer Gebirge.
Die neue Broschüre bietet natürlich auch einen ganzjährigen Überblick über wichtige Wanderveranstaltungen in Deutschlands östlichster Ferienregion.