Ansprechpartner:in Martin Noack +49 3591 487716

Zum Kindertag ins sorbische National-Ensemble

KRABAT oder Das Geheimnis der Schwarzen Mühle

Am Sonntag, dem 01. Juni 2008, 17.00 Uhr können Sie und Ihre Kinder bzw. Enkel im Sorbischen National-Ensemble das getanzte Märchen KRABAT oder Das Geheimnis der Schwarzen Mühle erleben. Das Szenario stammt von Wolfgang Rögner, die Musik von Dieter Kempe. Der Ballettmeister des SNE Kornel Kolembus schuf die Choreographie. Die gefeierte Premiere fand zu den Schwetzinger Festspielen im November 2005 statt.

Ab 15.00 Uhr können die Kinder basteln und sich schminken lassen. Auch hinter die Kulissen darf geschaut werden. So kann man z. B. auch erleben, wie aus einem Tänzer ein Schwarzer Müller wird.

Im Mittelpunkt des Märchens, welches groß und klein in seinen Bann zieht, steht der bekannte sorbische Sagenheld Krabat, der aus seinem Dorf in die Fremde zieht, um beim Schwarzen Müller das Müllerhandwerk zu erlernen. Doch bald entdeckt er, dass die Schwarze Mühle keine gewöhnliche Mühle ist, denn der Schwarze Müller besitzt ein Zauberbuch in dem geschrieben steht, wie die Welt trickreich zu beherrschen ist. Krabat kann sich diesem Zauber nicht entziehen und versucht hinter das Geheimnis der Macht des Schwarzen Müllers zu kommen. Um dies zu vermeiden, verwandelt der Müller Krabat und alle übrigen Müllerburschen stets nach getaner Arbeit in schwarze Raben.

Viele Abenteuer sind zu überwinden, bevor es Krabat mit der Liebe zur schönen Hanka gelingt, den Schwarzen Müller für immer zu besiegen.

Ein pfiffiger Kobold wirbelt nicht nur durch das Geschehen, sondern führt die Kinder durch die Handlung und bezieht sie in die Dialoge mit ein. Die dreiköpfige Band untermalt mit ihren Melodien den Charakter der unterschiedlichen Szenen. Neben einer Violine und einem Violoncello ist ein ganz besonderes Instrument zu erleben, der Blaswandler, ein elektronisches Blasinstrument.

Eintrittskarten (Kinder: 2,- €, Erwachsene: 5,- €) erhalten Sie im Sorbischen National-Ensemble,sowie an der Tageskasse.