Grußworte sprechen neben Oberbürgermeister Peter Feldmann, Frau Dr. Gertrude Tumpel-Gugerell, ehemaliges Direktoriumsmitglied der EZB und Aufsichtsratsmitglied der Commerzbank sowie Dr. Nikolaus Förster, Chefredakteur des Unternehmermagazins IMPULSE. Die international geprägte Podiumsdiskussion zum Thema Journalismus im Zuge der Globalisierung wird von Dr. Uwe Vorkötter, Verlagshaus DuMont Schauberg und ehemaliger Chefredakteur der Frankfurter Rundschau und Berliner Zeitung moderiert. Dazu diskutieren Angela Cullen, Chefredakteurin Bloomberg News, Xiu Haitao, Herausgeber Chinesische Handelszeitung und Sergey Sosnovsky, Chefkorrespondent Deutschland interfax Russische Nachrichtenagentur.
Eingereicht wurden zahlreiche publizierte Beiträge aus Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehen, Hörfunk und Online-Medien in deutscher und englischer Sprache. Dabei prägte das Thema die Bedeutung des mittelständischen Fachhandels in der globalisierten Welt. Außerdem sollten die Beiträge "die ökonomischen und wirtschaftspolitischen Zusammenhänge aus den Themenfeldern Unternehmen, Finanzen und Arbeitsmarkt einem breiten Publikum verständlich machen".
Stifter des Preises ist die MHK Group AG in Dreieich bei Frankfurt am Main, ein europaweiter Zusammenschluss inhabergeführter Küchen- und Möbelhandelsunternehmen, und ihr Gründer und Vorstandsvorsitzender Hans Strothoff.
Dotiert ist der Preis, der alle 2 Jahre vergeben wird, mit insgesamt 50.000 Euro. Er ist damit einer der höchstdotierten Wirtschaftsjournalistenpreis in Deutschland. 20.000 Euro gehen an den 1. Platz, 15.000 Euro an Platz 2 und 10.000 Euro an Platz 3. Zudem gibt es einen Sonderpreis in Höhe von 5.000 Euro.
Für die unabhängige Jury, die über die Vergabe des Journalistenpreises entschieden hat, war es keine leichte Aufgabe, aus den zahlreichen Einsendungen die Gewinner zu ermitteln. Zur hochkarätig besetzten Jury gehören: Carola Ferstl (Moderatorin und Redakteurin beim Nachrichtensender "n-tv"), Gerd Hanke (stellvertretender Chefredakteur und Ressortleiter Journal bei der "Lebensmittel Zeitung"), Andrea Kurtz (Chefredakteurin beim "handelsjournal"), Prof. Dr. Frank Lobigs (Professor für Wirtschaftsjournalismus am "Institut für Journalistik" an der Universität Dortmund), Jochen Schuster (Wirtschaftsredakteur beim Nachrichtenmagazin "Focus"), sowie Konrad Pohl, (Redakteur und Autor beim "ARD Börsenstudio").
Alle Informationen sind im Internet zu finden unter: www.wirtschaftsjournalistenpreis.de.