Zu entdecken gibt es - egal ob Schietwetter oder nicht - die Geheimnisse, Besonderheiten, das Kuriose und vor allem das Typische der Städte im hohen Norden. Denn allen Vorurteilen zum Trotz sind die "Fischköppe" nördlich der Elbe eigentlich ein weltoffenes und aufgeschlossenes Völkchen, das keineswegs den ganzen Tag fremdelt, sondern seine Gäste mit einem fröhlichen "Moin Moin" rund um die Uhr willkommen heißt, so richtig "betüddelt" und sogar seine geheimsten Schätze offenbart.
Für diese besondere Gastfreundschaft treten vierzehn Städte der Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein (MaKS) den ultimativen Beweis an: Unter www.sh-geheimnis.de werden jahrhundertealte Geheimnisse gelüftet und liebevolle Urlaubspakete rund um norddeutsche Kultur und Lebensart geschnürt.
Für das typisch norddeutsche Urlaubsfeeling sorgen mit viel Originalität und Charme die Städte Bad Bramstedt, Bad Segeberg, Flensburg, Friedrichstadt, Glückstadt, Husum, Itzehoe, Kiel, Lübeck, Mölln, Neumünster, Norderstedt, Plön und Rendsburg.
Einmal auf den literarischen Spuren von Theodor Storm und Thomas Mann wandeln oder Till Eulenspiegel in Mölln persönlich begegnen? Als Flaschenkind in Flensburg die Geschichte des karibischen Rums erkunden oder in Friedrichstadt das holländische Grachtenflair genießen? Labskaus kochen in Plön oder Moorwellness in Bad Bramstedt testen? Oder vielleicht ein Husumer Protestschwein kennen lernen oder einen Wattwurm lecker zubereiten? Nichts leichter als das!
Unter www.sh-geheimnis.de bieten alle vierzehn Städte komplett buchbare Kennenlernpakete ganz ohne Geheimniskrämerei. Unentbehrliche Reiseartikel und Souvenirs, wie z.B. ein echten Ostfriesennerz, Kieler Sprotten, Gummistiefel, Lübecker Marzipan und ein Original-Krabbenpuhl-Set warten im Onlineshop auf ihren neuen stolzen Besitzer. So richtig praktisch ist auch das plattdeutsche Wörterbuch, das den Städtereisenden hilft, sprachliche Klippen im hohen Norden gekonnt zu umschiffen, und auch das Online-Quiz ist eine ideale Vorbereitung für einen gelungenen Städtetrip nach Schleswig-Holstein.
Die Urlaubskampagne "Im Norden ist die Welt zu Hause" der Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V. (MakS) wurde 2007 mit dem Deutschen Tourismuspreis in der Kategorie "Innovatives Tourismusmarketing" ausgezeichnet. Damit gewannen die schleswig-holsteinischen Städte bereits zum zweiten Mal nach 2005 die höchste Auszeichnung im Deutschlandtourismus. Im November 2007 wurde "Im Norden ist die Welt zu Hause" der Titel "Ausgewählter Ort im Land der Ideen 2008" verliehen und ist Teil der Veranstaltungsreihe "365 Orte im Land der Ideen", die gemeinsam von der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" und der Deutschen Bank durchgeführt wird..
In der nachfolgenden Datei finden Sie Beispiele für geheimnisvolle, kuriose, typische und besondere Städtetouren und Pakete.