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Städtetourismus: MakS hat neuen Vorstand gewählt

(lifePR) (Lübeck, )
Die Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V. (MakS) hat einen neuen Vorstand gewählt. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde Andrea Gastager, Geschäftsführerin der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, zur neuen Vorsitzenden gewählt. Der bisherige Vorsitzende, der Kieler IHK-Geschäftsführer Michael Zeinert, schied wegen eines beruflichen Wechsels nach Niedersachsen aus dem Amt. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurden die Geschäftsführerin der Flensburg Fjord Tourismus GmbH, Isabella von Philippovich, und der Kieler Tourismus-Chef Uwe Wanger gewählt. Als weiteres Vorstandsmitglied wurde Dirk Nicolaisen, Tourismusreferent der IHK Flensburg, neu in den MakS-Vorstand gewählt. Dieses Amt bekleiden weiterhin Jutta Albert, Tourismus-Geschäftsführerin aus Husum, und die Leiterin der Kurverwaltung Mölln, Birgit Würdemann. Die Amtszeit des neuen Vorstandes beträgt zwei Jahre.

Die neue Vorsitzende Andrea Gastager würdigte die Verdienste von Michael Zeinert als Gründungsmitglied und 1. Vorsitzenden der Städtekooperation. Er habe den Städten in Schleswig-Holstein im Tourismusmarketing eine klare und vernehmbare Stimme gegeben. "Er hat frühzeitig auf den Wachstumsmotor Städtetourismus gesetzt und dafür gesorgt, dass unsere Städte in dieser Disziplin bundesweit an der Spitze stehen. Wir sind überzeugt, dass von diesen Erfolgen auch Schleswig-Holstein insgesamt profitiert." Dabei richtete Zeinert während seiner Amtszeit den Fokus vor allem auf den Geschäftsreisetourismus, der trotz zweistelliger Zuwachsraten im Handlungskonzept Tourismus für Schleswig-Holstein nicht berücksichtigt wird. Er initiierte 2008 die bundesweite Kampagne "Es war Liebe auf den ersten Blick" unter www.sh-ideenreich.de, um von den Wachstumsprognosen im Bereich Tagungs- und Kongressreisen zu profitieren.

Die Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V. (MakS) wurde im Oktober 1999 gegründet und ist die offizielle touristische Städtevertretung in Schleswig-Holstein. Die MakS entwickelt unter Berücksichtigung aktueller Trendthemen für ihre insgesamt 14 Mitgliedsstädte kommunikationsstarke Marketingkampagnen. Die MakS sorgte u.a. mit "Nightlife für Kinder" und der Migrantenkampagne "Im Norden ist die Welt zu Hause" bundesweit für Aufsehen und wurde für beide Konzepte mit dem Deutschen Tourismuspreis ausgezeichnet.
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