Die neue Vorsitzende Andrea Gastager würdigte die Verdienste von Michael Zeinert als Gründungsmitglied und 1. Vorsitzenden der Städtekooperation. Er habe den Städten in Schleswig-Holstein im Tourismusmarketing eine klare und vernehmbare Stimme gegeben. "Er hat frühzeitig auf den Wachstumsmotor Städtetourismus gesetzt und dafür gesorgt, dass unsere Städte in dieser Disziplin bundesweit an der Spitze stehen. Wir sind überzeugt, dass von diesen Erfolgen auch Schleswig-Holstein insgesamt profitiert." Dabei richtete Zeinert während seiner Amtszeit den Fokus vor allem auf den Geschäftsreisetourismus, der trotz zweistelliger Zuwachsraten im Handlungskonzept Tourismus für Schleswig-Holstein nicht berücksichtigt wird. Er initiierte 2008 die bundesweite Kampagne "Es war Liebe auf den ersten Blick" unter www.sh-ideenreich.de, um von den Wachstumsprognosen im Bereich Tagungs- und Kongressreisen zu profitieren.
Die Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V. (MakS) wurde im Oktober 1999 gegründet und ist die offizielle touristische Städtevertretung in Schleswig-Holstein. Die MakS entwickelt unter Berücksichtigung aktueller Trendthemen für ihre insgesamt 14 Mitgliedsstädte kommunikationsstarke Marketingkampagnen. Die MakS sorgte u.a. mit "Nightlife für Kinder" und der Migrantenkampagne "Im Norden ist die Welt zu Hause" bundesweit für Aufsehen und wurde für beide Konzepte mit dem Deutschen Tourismuspreis ausgezeichnet.