StädteErlebnis mit Geschmack
Genussvolles Reisen mit dem Schiff in die kleinen, feinen Häfen sowie auf die charmanten Inseln und Halbinseln, mit dem Rad über den gut ausgebauten Bodensee-Radweg, bequem mit der Bahn – oder eine Kombination aus all diesen Möglichkeiten. Kulinarische Schmankerl wie frisches Gemüse von der Insel Reichenau, Fischspezialitäten aus dem Bodensee, süße Versuchungen oder hausgebraute Biere und Weine aus der Region bieten facettenreiche Möglichkeiten, diese drei StadtPerlen zu entdecken – genussvoll und mit allen Sinnen.
Mit Blick auf die atemberaubende See- und Alpenkulisse regionale Spezialitäten schlemmen, fangfrische „Felchen“ aus dem Bodensee im südlich-milden Flair am Hafen genießen, bei spannenden Schifffahrten über den Bodensee die Seele baumeln lassen oder beim Schlendern durch die verträumten Gässchen ein Eis kosten. Die drei StadtSchönheiten am Bodensee begeistern mit kulinarischer Vielfalt, regionalen Spezialitäten und grenzenlosen Sinnesimpulsen – von der Gourmetküche im Seerestaurant des Steigenberger Inselhotels oder im regionalen, ambienten Barbarossa im deutschen Konstanz über schweizerische „g’nuss“-Delikatessen wie der Olma-Bratwurst aus St. Gallen bis hin zu kulinarischen Erlebnissen wie dem „Casual Fine Dining“ im österreichischen Bregenz. Die Kombination aus Seelust, Frischemomenten und regionalen Highlights ist einzigartig und inspiriert zu Kurz-Trips in eine intakte, inspirierende Kultur- und Naturlandschaft direkt am Wasser zu jeder Jahreszeit.
Tipp 1: Der Bodensee-Radweg feiert in diesem Jahr 40-jähriges Jubiläum und verbindet faszinierende Ausblicke mit regionalen Schätzen inmitten der Vierländerregion Bodensee (D, CH, A, FL). Insgesamt acht Etappen bilden den mit vier ADFC-Sternen zertifizierten und 260 Kilometer langen Radweg rund um den Bodensee – für EinsteigerInnen, Familien und Radprofis geeignet. Top-Fotomotive inklusive, zum Beispiel von der Blumeninsel Mainau.
Tipp 2: Konstanz und St. Gallen sind stündlich mit dem RegioExpress verbunden. Zwischen St. Gallen und Bregenz gibt es jede Stunde eine Verbindung mit Umstiegsmöglichkeiten in St. Margrethen.
Kurzporträts der drei Städte:
Genusszentrum Konstanz
Das kulinarische Mehr am Bodensee: Mit rund 300 Gastronomiebetrieben von gut bürgerlich über international bis klassisch und exotisch sowie urigen Weinstuben, z.B. in der Niederburg als ältestem Stadtteil, lädt die historische Konstanzer Innenstadt mit ihren romantischen Gässchen und dem malerischen Hafen ganzjährig zum Genießen und Verweilen ein. Eine Mischung aus Kultur, Natur, Genuss und Urbanität, die es so nur in Konstanz, dem Herzen der Vierländerregion Bodensee, gibt …
„An Guata!“ in Bregenz
Auf der einen Seite der Ausflugsberg Pfänder und ein vielseitiges Kulturangebot, auf der anderen Seite besondere KulinarikMomente mit lokaler Vielfalt. Heurigenstimmung, Wiener Schnitzel und fangfrischer Bodenseefisch: Die lebendige Landeshauptstadt Vorarlbergs bietet regionale Schmankerl mit See- und Alpenpanorama.
G’nuss aus St. Gallen
KulturMetropole & KulinarikCocktail: Als UNESCO Weltkulturerbe-Stätte verwöhnt St. Gallen ganzjährig mit einer Kombination aus bedeutsamer Historie, traditionellen GenussMomenten und seiner einzigartigen Lage zwischen Bodensee und Alpstein: Von authentischen Erststock-Beizli, den charakteristischen Restaurants im ersten Stock der historischen Fachwerkhäuser, über lokale Spitzenweine bis zur bekannten Olma-Bratwurst ist für jeden Geschmack etwas dabei…
Tipp: Das Kurzvideo zu allen drei Städten auf www.konstanz-info.com anschauen und inspirierende erste Einblicke sammeln.
Weitere Infos unter www.konstanz-info.com, www.bregenz.travel und www.st.gallen-bodensee.ch.