Kostbares Kulturgut in Rotthof
Johann Baptist Modler fertigte im Jahr 1758 den neuen Hochaltar für das kostbare Kirchenjuwel in Rotthof. Mit einfachsten Mitteln wie Kisten, Tuffstein und Muscheln wurde der barocke Altar zur Illusion einer Grotte, in die farbiges Licht dringt, umgestaltet. Die Jünglinge werden in diesem Raum schlafend und träumend abgebildet. Die Siebenschläferkirche zählt zu Recht zu den besten der volkstümlichen Rokokokunst in Bayern. Auch die Umgebung der Kirche lädt zur inneren Einkehr ein. Ein außergewöhnlicher Kreuzweg widmet sich nicht dem traditionellen Thema, dem Leiden Christi, sondern die einzelnen Stationen wollen die Kreuze unserer Zeit in den Blick nehmen. Ebenso findet das Thema Gesundheit an der Station zwei Platz und ermuntert dazu Lebenskraft zu entfalten. Die Rottal Terme mit dem einzigartigen Thermenbach, dem ausgezeichneten Vitarium und zahlreiche Sport- und Bewegungsangebote wie Bella Vista Golfpark, Nordic Walking- und Laufpark und Traumtouren für jeden Radfahrer im nahe gelegenen Bad Birnbach bieten ausreichend Gelegenheit dafür.
Bad Birnbach, das ländliche Bad, fühlt sich seinen Gästen verpflichtet, das Kulturgut der Region näher zu bringen und organisiert immer wieder Ausflugsfahrten nach Rotthof. Die Siebenschläferkirche hat sich als eines der beliebtesten Ausflugsziele der Bad Birnbacher Gäste erwiesen. Ebenso feiert die Gemeinde Bad Birnbach regelmäßig Gottesdienste mit ihren Gästen in dieser besonderen Kirche. Termine dazu im Internet und www.badbirnbach.de
Bauernregeln zum Siebenschläfertag
Das Wetter am Siebenschläfertag - sieben Wochen bleiben mag. Wie's Wetter am Siebenschläfertag, so der Juli werden mag. Wenn die Siebenschläfer Regen kochen, dann regnet's ganze sieben Wochen.
Wie immer sich das Wetter in den sieben Wochen nach dem Lostag entwickelt, die Schönwetterlage in der Rottal Terme in Bad Birnbach hält mit Wassertemperaturen zwischen 28 und 40 Grad in 30 verschiedenen Becken auch über diesen Zeitraum hinaus stabil an und lädt bei jeder Witterung zum Verweilen ein.
Keyfacts 2007:
- Übernachtungen pro Jahr in Bad Birnbach: 790.000
- Durchschnittliche Aufenthaltsdauer: 7,31 Tage
- Durchschnittliche Bettenzahl: 4.502
- Bettenauslastung in Bad Birnbach: 50,5%
- Behandlungen pro Jahr: 550.205
- Arbeitsplätze in Bad Birnbach: ca. 2.000
- Jahresumsatz Fremdenverkehr: ca. 72 Mio Euro
Gästestruktur:
59% Wiederholungsgäste, 41% Erstgäste, 5% medizinische Badekur, 95% Gesundheits- und Erholungsurlaub Eröffnung der Rottal Terme: 1976 Politischer Bezirk: Landkreis Rottal-Inn Besonderheiten: attraktives Preis-/Leistungsverhältnis, Prießnitzbad, Europas größtes Golf-Resort, erster Thermenbach Europas (Länge 105 Meter), mehrfache Thermenauszeichnungen: 4 Venusmuscheln für die Wellness- und Beauty-Abteilung, bestes Massageteam Bayerns, Auszeichnungen für das Vitarium und das Thermenbistro Albrechts
Website: www.badbirnbach.de