Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 688949

Markt Control Multimedia Verlag GmbH & Co.KG Römerstraße 537 47178 Duisburg, Deutschland http://www.marktcontrol.de
Ansprechpartner:in Herr Jürgen Zupancic +49 203 485070
Logo der Firma Markt Control Multimedia Verlag GmbH & Co.KG
Markt Control Multimedia Verlag GmbH & Co.KG

Google im Clever reisen!-TEST: Findet der Gigant die günstigen Flüge und Hotels?

Dicke Überraschung bei den Preisen – bis zu 280 Euro teurer – Preisunterschiede bis zu 22%

(lifePR) (Duisburg, )
Wer im Internet surft, der kommt an Google nicht vorbei. Über 4,5 Milliarden Menschen durchsuchen mit dem Giganten das Internet. Über die Universalsuche hinaus hat Google eine ganze Reihe von Reiseanwendungen entwickelt. Zum Beispiel „Flights“ und „Hotel“.

Diese sollen für Sparfüchse das Suchen leichter machen und gute Preise finden. Das klingt bequem, doch ist viel teurer als nötig, wie die Stichproben des Reisemagazins Clever reisen! in der neuen Ausgabe 1/18 deutlich zeigen.

Das Ergebnis überraschte sogar die erfahrenen Tester des Reisemagazins, denn kein einziger Google-Flugpreis konnte überzeugen. Noch verblüffender war allerdings der große Preisunterschied zu den Flugportal-Spezialisten - bis zu 280 Euro waren diese günstiger als die Google-Suchtreffer. Ähnlich enttäuschend war auch das Ergebnis bei der Hotelpreissuche - über 130 Euro war Google hier teurer als Hotelportale! Für einen Internetgiganten ein mangelhaftes Ergebnis!

Um die Ticketpreise zu vergleichen, wurden insgesamt fünf Strecken in unterschiedlichen Buchungsklassen abgefragt. Je zwei Strecken sollten in der Economy Class und in der Premium Economy stattfinden. Dazu wurde noch als Preisabfrage ein Gabelflug in der Business Class ausgewählt.

Die Referenz-Portale Momondo.de und discountflieger.de waren hier bis zu 22% günstiger: Sehr deutlich war der Preisunterschied auf der Strecke von Frankfurt nach Boston in der Premium Economy Class und in der Business Class von Frankfurt nach Sydney. Hier war der Preis der Flugportale um 210 Euro bzw. 280 Euro günstiger, als das beste Suchergebnis von Google.

Große Unterschiede ebenso beim Hotelpreisvergleich: Spezialisten wie McHotel.de waren bis zu 134 Euro günstiger. Die große Ausnahme ergab sich bei einem Hotel auf Gran Canaria. Hier fand Google einen Veranstalterpreis, der um 127 Euro preiswerter war.

Clever reisen!-Fazit: Punkten konnte Google durch seine extreme Geschwindigkeit. Sekundenschnell liefert Google seine Treffer. Die Ergebnisse der Google-Preissuche waren bei dieser Stichprobe allerdings überraschend schlecht.

Das trifft sowohl auf die Ticketpreise als auch auf die Hotelpreise zu. Die gefundenen Angebote bei den Preisvergleichsportalen waren hingegen gut bis hervorragend. Die Lehre für den preissensiblen Kunden kann nur lauten, dass Spezialisten für Flüge und Hotels im Internet die bessere Wahl sind.

Stichprobe: Flug- und Hotelpreisvergleich-Referenzen: Momondo.de bzw. www.discountflieger.de und www. mchotel.de (beides verlagseigene Portale).

Den kompletten Test lesen Sie jetzt in der Ausgabe 1/18 von Clever reisen!

Das Reisemagazin „Clever reisen!“ 1/18 ist ab dem 9. Januar am Kiosk (5,90 Euro) erhältlich oder kann einfach auf www.clever-reisen-magazin.de bestellt werden.

Über Clever reisen!

Clever reisen!/ fliegen & sparen gehört seit 1986 zu den führenden multithematischen Reisemagazinen mit hohem Nutz- und Servicewert. Das Konzept wird stets durch die Reisewünsche der Leser bestimmt: Schwerpunkt sind deshalb Flugreisen. Abgerundet wird das Themenspektrum durch Kreuzfahrten, Bahn-, Bus- und Autoreisen. Jede Ausgabe bietet den Lesern Tipps, Tricks und Preisvergleiche rund ums weltweite Reisen.

Website Promotion

Website Promotion
http://www.clever-reisen-magazin.de
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.